Was bedeutet eigentlich datengrab im Bezug auf Festplatten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gehts nur um die Kapazität der Festplatte, die sollte möglichst hoch sein. Man speichert Daten darauf & dann bleiben sie drauf. Sprich man hat kaum Schreibvorgänge, entsprecend egal ist die Geschwindigkeit der Platte.

Daß sie in Ihrer Funktion einem Archiv ähneln. Du wirfst Daten drauf, meistens um sie dauerhaft vorzuhalten, liest sie gelegentlich und das wars.

Daraus ergibt sich:

Maximale Größe, bei niedriger Leistungsanforderung und hoffentlich günstigem Preis.

Bei solchen Platten ist die Geschwindigkeit egal.
Hauptsache wenig Geld für Speicherplatz worauf man sein Archiv schieben kann bzw. halt Daten auslagern kann.
Heißt natürlich nicht,dass die Platten von minderer Qualität sind.
Meine laufen auch 24/7.

Datengräber sind große Festplatten, die man eben nur zur Sicherung von Daten, also als Backup etc. pp. nutzt, und die nicht im täglichen Gebrauch ist.

PhotonX  25.11.2017, 22:17

Oder einfach als Datenfestplatte, wo nicht das System drauf ist sondern größere Datenablagerungen (Musik, Filme, Fotos, usw.) - muss nicht unbedingt eine Sicherung sein.

AlterLeipziger  25.11.2017, 22:24
@PhotonX

Ist doch nur als Sicherung gedacht für Daten. Die Festplatten werden sonst nicht angerührt (deshalb ja Datengrab).