Was bedeutet e+ bei großen Zahlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

e steht für "mal zehn hoch", also 8,893 * 10^14

Dankeschön!

0

Das e steht für Exponent zur Basis zehn und kann auch negativ sein.

Eine Milliarde kannst darstellen als 1.000.000.000 oder 1 • 10^9 oder elektronisch als 1e+09 oder 1E+09.

Fünf Nanometer kannst darstellen als 50 nm oder 0,00000005 m oder 50 • 10^(-9) m oder 5 • 10^(-8) m oder 50e-09 m oder 5e-08 m oder beides mit großem E.

Aus Deinem Beispiel die 8,893e+14 ist ausgeschrieben eine Zahl mit vierzehn „Zehnerstellen” nach dem notierten Komma, also fünfzehnstellig, 889.300.000.000.000 oder 889 Billionen 300 Milliarden.

Nachtrag:

Nicht zu verwechseln mit der Eulerschen Zahl e, die eine irrationale Zahl ist mit theoretisch unendlichen Nachkommastellen.

Die findest in der Mathematik häufig in Verbindung mit Logarithmen.

e ist ungefähr 2,718.

Wenn also mal irgendwo steht

5e^14

dann ist das 5 mal Exponent 14 zur Basis e oder 5 • 2,718^14, und hat nur wenig zu tun mit der technischen oder elektronischen Exponentialschreibweise 5e+14.

0

e bedeutet Exponent.

e+14 heißt also 10*10*10*10*10*10*10*10*10*10*10*10*10*10*10
oder 10 hoch 14.

Dein Beispiel oben ergibt 839 300 000 000 000, also 839,3 Billionen.

Soweit klar?

Vielen dank! :)

0