Was bedeutet diese rote Zahl auf dem Kontrollschild?

...komplette Frage anzeigen Rote 8 - (Schweiz, Kontrollschild)

6 Antworten

Salue

Es handelt sich um ein Zeichen des Zolls. Es bedeutet, dass der Wagen noch bis zu einem Datum ohne Verzollung in der Schweiz zugelassen werden kann.

Solche Kennzeichen werden z.B. bei ausländischen Studenten ausgestellt, bei den klar ist, dass sie nach maximal 2 Jahren mit dem Wagen wieder ausreisen. Auf Gesuch kann maximal ein Jahr verlängert werden.

Wer definitiv bleiben will, muss den Wagen zolltechnisch und bezüglich der Konformität mit den Schweizer Vorschriften abwickeln.

Es Grüessli

Tellensohn

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Olga1970
25.10.2016, 18:51

Wenn es ein Zollkennzeichen wäre, dann wäre ein großer "Z" mit auf dem Schild vorhanden. Ich sehe da keins.

0

So ein Schild hatten wir auch bekommen, als wir unser Zweitauto nach Kroatien ausgeführt haben. Die Zahl heisst, dass das Schild nur eine gewisse Zeit gültig ist, dann muss das Auto in dem Land, in das es kommt offiziell angemeldet, verzollt und versteuert werden. War jedenfalls bei uns so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann es vielleicht ein Sonderkennzeichen für Fahrschulen bzw. deren Fahrzeuge sein?

Es gibt auch sogenannte Zollkennzeichen zur Ausfuhr. Die haben meines Wissens nach auch einen roten Aufkleber mit dem Beginn und Ablaufdatum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, das sind zeitlich befristete Schilder, und die große Zahl gibt den Verfallsmonat an, also in dem Falle August, die kleinen Zahlen, die man auf dem Bild nicht erkennt, das Verfallsjahr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bin mir nicht sicher, aber könnte entweder die Monatszahl sein, also August, oder die jahreszahl 2018.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?