Was bedeutet duett, triplett, quartett?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu zweit, zu dritt, zu viert.

Weiter geht's mit Quintett, Sextett, Septett, Oktett, Nonett

Außer dem "Triplett" sind das am häufigsten Musikstücke, wenigstens ab dem Quintett. Sogar das Dezett gibt's dort: Ein Dezett (von let. decem = „zehn“) ist also eine Gruppe von10 Ausführenden oder ein Musikstück für eine solche Gruppe.

Für 3 jedoch ist es - und nicht nur in der Musik - ein Trio.

Das Triplett aber gibt es in der PHYSIK, nämlich die Gesamtheit von drei miteinander verbundenen Serien eines Linienspektrums

und in der BIOLOGIE, wo es die Gesamtheit von drei aufeinanderfolgenden Basen einer Nukleinsäure bezeichnet, die den Schlüssel für eine Aminosäure darstelle.

Auch in einigen anderen Bereichen kommen "Tripletts" vor, etwa in der Optik bei dreilinsigen Objektiven. Und wenn das englische "triplet" geborgt wird, steht es bei uns dann ebenfalls als "Triplett" da.

Wird die Dreieinheit hingegen aus dem Französischen geborgt, wird das Dreierwort, wie bei dreischichtigen Schmucksteinen, zur "Triplette" (vgl. "Dublette").

Liiivvvvvv
Fragesteller

Ich habe dein „über mich“ erst gelesen als ich die Freundschaftsanfrage mit nem Text geschickt hatte.. tut mir leid

Koschutnig  12.01.2022, 16:34
@Liiivvvvvv

: Nicht alles, was da in den Antworten geboten wird, stammt unmittelbar aus einem User-Kopf. Oft liegt dazwischen ein Umweg übers Internet und da am häufigsten wohl über die WIKIPEDIA, die das größte Lexikon der Welt ist. Wenn es also um Wissensfragen geht: einfach ein Stichwort in WP eingeben!

Du möchtest also erfahren, was ein Linienspektrum ist? - Das ist die erste Erklärung in der WIKIPEDIA:

Ein  Linienspektrum ist ein physikalisches  Spektrum, das voneinander getrennte ( diskrete) Stellen erhöhter Intensität, sogenannte  Spektrallinien zeigt.

(Beim Anklicken blauer Wörter kommt man auf einen anderen Artikel, der sich mit dem angeklickten Begriff befasst).

Nach der einleitenden Kurzerklärung kommt meistens mehr, hier ist das eine lange, lange Abwicklung von speziellem Wissen, die leider so manchen wahrscheinlich von weiteren Besuchen der WIKIPEDIA abschrecken dürfte, aber es geht dort wirklich nicht immer so hochgescheit zu. Eine Anklicken ist die WP jedenfalls immer wert! Denk dran!

Liiivvvvvv
Fragesteller
@Koschutnig

Ich danke dir für deine Bemühung und Zeit des Textes 😊

Also Duett kommt von Duo=2(er), triplett kommt von Trio=3(er) und Quartett bedeutet 4(er)

PeterP58  12.01.2022, 13:39

Wunderbar erklärt ... ich hätte jetzt nur "2,3,4" hingeschrieben! :-)