Was bedeutet "Du machst mir Angst" in diesem Kontext?
Auf der Klassenreise kam es zu einem Missverständnis zwischen meiner Klassenlehrerin und mir. Ich habe mich im Zimmer eingeschlossen (also nur zum Unziehen) und mich dann schlafen gelegt. Meine Lehrerin stand lange vor der Tür und hat geklopft und nach mir gerufen, bis ich die Tür aufschloss und sie reinkam. Sie meinte, sie würde sich ernsthafte Sorgen machen und dachte ich würde mir irgendwas antun (obwohl das eben ein großes Missverständnis war). Am Abend wollte sie nochmal mit mir reden, war wütend und meinte dabei "Du machst mir Angst".
Die Sache ist jetzt geklärt, aber meinte sie in diesem Zusammenhang somit "Ich habe Angst vor dir" oder eher "Ich habe Angst um dich'"?
Danke für Antworten.
2 Antworten
In dem Zusammenhang und wie sie es gesagt hat,,hat sie ,in erster Linie,Angst um Dich und in zweiter Linie Angst vor Dir.
Als aufsichtsführende Person,hält sie nämlich den Kopf hin, wenn Dir etwas passiert.
Ist eher ein als: Ich hab Angst um dich .. etwas das du tust, ist beängstigend und lässt auf etwas das nicht gut ist schließen.