Was bedeutet dieses Zitat? Wer die Freiheit um der Sicherheit willen aufgibt, der wird am Ende beides verlieren.“ (Benjamin Franklin 1706-1790)?

2 Antworten

Dies bedeutet, dass der Ausbau  staatlicher Überwachung zwar erst einmal die Sicherheit im Alltag erhöhen kann, dass es aber, wenn man diesen Weg zu weit geht, keine Privatsphäre und keinen Schutz mehr gibt vor dem Staat selbst und Missbrauch des Systems durch diesen.

freiheit bedeutet immer auch etwas unsicheres. freiheit heißt, sich zwischen verschiedenen möglichkeiten zu entscheiden. betrachte freiheit als einen weg. es gibt weggabelungen, du musst dich entscheiden, welche gabelung du nehmen willst. gibst du die freiheit auf, dich selbst für einen weg zu entscheiden, gibst du deine freiheit auf, weil du dich nicht entscheiden willst, gibst du auch deine sicherheit auf.