Kannst du das Zitat mit eigenen Worten erklären?

6 Antworten

Jemand der wirklich "groß" oder "mächtige" ist hat es nicht nötig schwächere Menschen oder Menschen die in der Hierarchie unter ihm stehen wie Sklaven zu behandeln oder seine Macht ihnen gegenüber mit Gewalt zu demonstrieren. Gleichzeitig Besitzt er so viel Ehre und Stolz dass er sich gegenüber jemanden der in der Hierarchie über ihn steht nicht wie ein Diener oder Sklave verhält und ihm gegenüber nicht unterwürfig ist. Gleichzeitig wird er sich sowohl gegenüber Menschen die unter ihm stehen als auch gegenüber Menschen die über ihn stehen steht's gleich verhalten und hat es weder nötig seine Macht gegenüber Schwächeren zu demonstrieren noch ist er es nötig um die Gunst eines stärkeren Menschen zu betteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pvris15  09.07.2020, 10:30

Besser kann man es nicht sagen.

Ich bin mir nicht sicher, aber „Wurm nicht zertreten“ im Sinne von nett, sozial, achtungsvoll.
Und da die Person sich nicht vor den Kaiser bückt , heißt dass, das dieser sich nicht von dem Kaiser bevormunden lässt.
also im Sinne von nett zu den kleinen, also für das Volk und widerstandsfähig zum Kaiser.

Es bedeutet das ein wahrhaft großer mann nicht jemand schwächeren niedermacht oder verletzt aber auch keine angst vor mächtigeren leuten hat.

Ein wahrhaftiger Mann schaut weder auf das niedrige Volk herab (kennt keine Arroganz) noch fürchtet er die herrschende Oberschicht (steht auch im Angesicht einer potentiellen Bestrafung zu seinem Wort).

Kann ich.

Du auch? Dann tu es doch bitte.

Gruß, earnest