Was sind die Vor-und Nachteile dieser Zitat? Wer die Freiheit um der Sicherheit willen aufgibt, der wird am Ende beides verlieren.“ (Benjamin Franklin 1706-179?

2 Antworten

Vorteil: wenn du du die Freiheit NICHT auf gibst, kannst du beides haben. Kommt dann auf deinen Weg an ;)

Nachteil: Gibst du deine Freiheit auf, weil du denkst dadurch sicher zu sein (z.B. durch Regeln, Vorschriften Dritter), dann kannst du beides verlieren, weil du dich in deiner Phantasie einschränkst.

So würde ich das Zitat interpretieren.

das Zitat ist doch hochaktuell, find ich. Unter dem Vorwand, den Terrorismus zu bekämpfen, wird Schritt um Schritt ein totalitärer Überwachungsstaat installiert. Aber das schafft natürlich nicht mehr Sicherheit, denn ein Überwachungsregime verliert natürlich im gleichen Umfang an Akzeptanz im Volk, und je weniger Akzeptanz ein Regime hat, desto instabiler und unsicherer ist natürlich auch seine Herrschaft.

Hinzukommt, der islamische Terrorismus ist Teil des globalen Dschihad auf allen Ebenen.

Und die erste wirksame Verteidigungsmaßnahme gegen Angriffe von Außen ist nicht der Überwachungsstaat, sondern der Staat, der seine Grenzen sichert. Ein Staat ohne sichere Grenzen ist ein Staat ohne Sicherheit, und zwar ganz egal wieviel Videokameras an jeder Straßenecke hängen.


Wie ist dieses Zitat von Benjamin Franklin gemeint und worauf bezieht es sich?

Ihr kennt bestimmt folgendes Zitat von Benjamin Franklin:

"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety." bzw. auf Deutsch:

"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit."

In welchem Kontakt hat Franklin diese Aussage getätigt? Worauf bezieht sie sich? Wie ist sie gemeint? Wie ist sie nicht gemeint?

...zur Frage

Welches Prinz pi oder Prinz pxrno Zitat, ist euer Lieblingszitat?

Heii, So aus reiner Neugierde, was ist euer Lieblingszitat von Prinz pi? Welches würdet ihr euch tätowieren lassen oder habt ihr vielleicht sogar? Danke für die Antworten Schönen abend noch Peace✌

...zur Frage

Was ist mit dem Spruch / Zitat gemeint?

Ich hab öfter mal folgenden Spruch gelesen :

Wer seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

Ich weiß nicht was das bedeuten soll. Könnt ihr mir das erklären ? Auch mit ein paar Beispielen am besten

...zur Frage

Käferart? Welche? Neugierig?

Kann mir jemand sagen was das für ein Käfer ist schätze ihn so zwischen 2,5 - 4 cm kann es aber nicht genau sagen da er an der decke sitzt.

Danke schonmal :)

...zur Frage

Ich suche bestimmtes Zitat zu Freiheit und Sicherheit?

Das Zitat ging in etwa so: Wer grundlegende Freiheit aufgibt, um kurzzeitige Sicherheit zu erfahren, der verdient weder Freiheit noch Sicherheit. Ich suche das Originalzitat auf Englisch (ich glaube, es hat ein Amerikaner gesagt, vllt. Washington oder ein andere Gründervater)

Danke schonmal

...zur Frage

Martin Luther Zitat. was bedeutet das Zitat "Höchste Knechtschaft und höchste Freiheit, beides sind das höchste Übel" ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?