Was kann unter dieses Zitat verstehen?

5 Antworten

Auch "ein Bleiben im (Weg-) Gehen," = Man behält die guten Erinnerungen für sich...

"ein Gewinnen im Verlieren," = Man befreit sich von schlechten Erinnerungen...

bewirkt oft "im Ende (als Folge) einen Neuanfang." = ...und erhält so eine andere Bewertung der Vergangenheit, die einem wieder Zuversicht gibt.

Ja, das ist eine vernünftige Einstellung, bekannt als "Optimismus". Ist hier nur ein bisschen blöd formuliert - aber so waren sie manchmal, unsere modernen Dichter! Und wir sollten das damals als Schüler entschlüsseln? Konnte kaum jemand... ;-)

Trotz Veränderungen oder Abschieden kann Beständigkeit oder Neues entstehen. Selbst aus Niederlagen oder Verlusten können wertvolle Erfahrungen oder Erkenntnisse gewonnen werden. Jedes Ende bietet die Chance für einen neuen Anfang oder eine neue Perspektive.

Das auch wenn etwas nicht so gut läuft, oder es dur scheiße geht, du dennoch etwas gutes daraus machen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es bedeutet soviel wie, dass man egal was man auch tut, immer zwei Seiten der Medaille hat und je nach Standpunkt und Betrachtung kann aus einer Sache auch eine andere werden.

Wobei "ein Bleiben im Gehen," für mich eher keinen Sinn ergibt.

Dass man das Positive im Negativen sieht.