was bedeutet dieses "w" hier? Mathematik

bild - (Mathematik, Aussagenlogik)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier hat jemand eine Funktion definiert:
y = ω(x)
Oft kürzen Menschen gern ab: statt y=WahrheitswertEinerAussage(x) wurde das kleine Omega verwendet, damit er nicht so viel schreiben muss!
x ist hier vom Typ Text
y ist vom Typ Bool(ean) -> kann also auch {0 und 1} oder {falsch und richtig} sein.

Zu behandeln wie andere Funktionen:
y = Wurzel(x)
2 = Wurzel(4)

"wahr" = ω("1+1=2")
"falsch" =ω("Erde ist kleiner als Mond")

badenglish 
Fragesteller
 13.07.2013, 22:34

unten im bild steht:

Hier wollen wir unter ω(A) = W verstehen, dass durch ω der Aussage A der Wert W zugeordnet wird. Entsprechend bezeichnen wir mit ω(A)=F die Zuordnung des Wertes F durch ω für die Aussage A

ich verstehe nicht was mir der letzte Satz sagen möchte? wieso ist ω(A)=F?

0
hypergerd  14.07.2013, 18:33
@badenglish

F soll für "falsch" stehen.
Denk dir die Umkehrfunktion:
Wenn ω(A)=F, dann muss die Aussage A so ein Text sein, der falsch ist.
z.B. "1 + 1 = 3" oder "Erde ist kleiner als Mond"

0

Das ist kein w, sondern ein ω, das kleine griechische "Omega".

Und was es heißen soll, steht doch im Text dabei: ω(A) soll der Wahrheitswert der Aussage A sein.

ω(A) = W wenn die Aussage A wahr ist;
ω(A) = F wenn die Aussage A falsch ist;

badenglish 
Fragesteller
 13.07.2013, 20:32

sieht omega nicht wie ein hufeisen aus?

0
notizhelge  13.07.2013, 20:35
@badenglish

sieht omega nicht wie ein hufeisen aus?

Das große Omega wie ein Hufeisen, das kleine wie kleines w, nur etwas "geschwungen"

1

Dieses kleine Omega (das ich im Folgenden auch einfach w nenne), kannst du dir als eine Abbildung vorstellen. Sie wirft eine beliebige Aussage A auf den Wahrheitswert der Aussage. Beispiel: Sei A die Aussage "5 ist eine natürliche Zahl", dann ist w(A) = wahr.

Analog gilt w( "China liegt in Europa") = falsch und w( "Alle Tiere sind Katzen") = falsch und w( "Alle Katzen sind Tiere" ) = wahr.

So kannst du w als Abbildung von der Menge aller Aussagen (falls sowas existieren darf) in die Menge {wahr, falsch} betrachten.

das ist kein w sonder ein kleines griechisches omega