Was bedeutet dieses Signal?

1 Antwort

Das ist sogenanntes Kombinationssignal (Ks-Signal), welches die Signalstellung „Ks2“ mit der Signalbedeutung „Halt erwarten“ anzeigt. Das weiße Zusatzlicht befindet sich unter dem Signallicht und bedeutet somit, dass es sich um einen sogenannten Vorsignalwiederholer handelt. Diese sind oftmals an Gleisbögen und sonstigen, unübersichtlichen Streckenabschnitten aufgestellt, um die rechtzeitige Wahrnehmung der Signalstellung des zugehörigen Hauptsignals durch den Triebfahrzeugführer zu gewährleisten. In diesem Fall zeigt das nächsten Hauptsignal die Signalstellung „Hp0“ mit der Signalbedeutung „Halt“. Kombinationssignale finden ausschließlich in elektronischen Stellwerken (ESTW) Anwendung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Betätigung als Fahrdienstleiter