Was bedeutet dieses seltsame Auge in der Türkei?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Türkisches Auge Bedeutung (Nazar Boncuk)

Überall begegnet man in der Türkei diesen blauen Glasaugen.

Nazar bedeutet auf Arabisch Blick, dort hat es auch seinen Ursprung. Auch auf Türkisch wird es in der gleichen Bedeutung benutzt. Es gibt einen Aberglauben, nach dem in manchem bösen Blick eine schädliche Kraft steckt, die vieles verletzen und zerstören kann.

Das "Nazar Boncugu" genannte Blaue Glasauge ist besonders an der türkischen Ägäis sehr bekannt, aber auch in den anderen Regionen des Mittelmeerraums überall zu sehen. Da man geglaubt hat, dass Menschen mit himmelblauen Augen diese Kraft des bösen Blickes am stärksten beherrschen, entstand der Aberglaube, dass man sich dagegen wieder mit himmelblauen Objekten schützen kann.

Wenn das Glasauge zersplittert, bedeutet dies, dass es seine Aufgabe erfüllt hat und einen schädlichen bösen Blick, der dem Besitzer der Perle hätte Schaden bringen können, empfangen und abgewehrt hat. Und so muss ein neues blaues Glasauge her.

Diese Gegenstände werden überall da aufgehängt, wo man sich vor dem bösen Blick schützen will. Das "Nazar Boncugu" ist auch ein beliebtes Schmuckstück in der Türkei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
highheellove
Fragesteller

Welche Art zersplittert?

"Explodiert" es aufeinmal oder ist es ein schicksallhaftes herunterfallen?

Danke an alle die diese und andere Fragen von mir (sinnvoll, lässig und manchmal auch ein bisschen zu cool) beantwortet haben. Danke für eure hilfe, eure Ratschläge, kleinen "chats" und witzigen Gespräche, eure kleinen Austicker und Aussetzter. Hat Spaß gemacht mit euch allen! Und auch an alle die meine Fragen antworten und die ich noch antworten werde/geantwortet habe.

Ein schönes, neues, besinnliches, glückliches, fröhliches und ervolkreiches Jahr 2013!!! :-)

Spaß ist in dieser Community woll das wichtigste, deswegen: Auch viel Spaß im Jahr 2013!!!

Ich freue mich auch schon wieder wannsinnig auf eure Antworten.

LG, Jess Stinson

Ich war dieses Jahr in der Türkei und man hat mir dort gesagt, dass dieses Auge vor neidischen Blicken schützt, und dass man es ursprünglich in den Häusern aufgehängt hat. Wenn das auge zerbricht oder ähnliches, ersetzte man es, damit man weiterhin vor diesen Blickengeschützt ist.

Heute bibt es das Auge aber in vielen Variationen so zum Beispiel als Anhänger, Ohrringe, Armbänder usw.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen :)

Ich bin auch grad zum 2.ten mal in der Türkei und sehe diese "blauen Augen" an jedem Souvenirshop. Aber wenn ich nicht weis was es bedeutet, es überall zu kaufen gibt, es so gut wie jeder im fremden Land hat, kaufe ich mir trotzdem keins davon. Ich bin Gläubiger Christ und das ist Götzendienst. Eine kurze Recherche bestätigt dies.

Wikipedia schreibt unter anderem dazu: Nazar-Amulette sind in einigen orientalischen Ländern verbreitete blaue, augenförmige Amulette, die gemäß dem Volksglauben den Bösen Blick abwenden sollen.[1] Der Begriff kommt ursprünglich vom arabischen Ausdruck Nazar / نظر / Naẓar, was u. a. für Sehen, Blick, Einsicht steht. Im Türkischen bezeichnet nazar boncuğu das Nazar-Amulett bzw. wörtlich die Blick-Perle, ebenfalls gebraucht werden die Begriffe mavi boncuk (Blaue Perle), oder göz boncuğu (Augen-Perle).[2]

Im Volksglauben besitzen Menschen mit hellblauen Augen den unheilvollen Blick. Ein ebenfalls „Blaues Auge“ soll demnach als Gegenzauber diesen Blick bannen und abwenden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nazar-Amulett

Also ich weiß es auch nicht genau o.o klingt aber mystisch ;D

highheellove
Fragesteller

Denke ich mir auch!