Was bedeutet dieses Platon Zitat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Inhalt des Liniengleichnisses

Sokrates (Platons Lehrer) erläuterte die Struktur von Wirklichkeit und Erkenntnis-aufstieg durch das Ziehen einer Linie, die in zwei ungleiche Abschnitte untergliedert wird, wobei der größere das Denkbare, der kleinere das Sichtbare repräsentiert.

Sodann werden beide Abschnitte noch einmal in demselben asymmetrischen Verhältnis unterteilt.

Es entsteht so eine viergliedrige Aufteilung von Seinsbereichen: für den Bereich des Sichtbaren zuerst Abbilder, dann Dinge/Lebewesen, für den Bereich des Denkbaren sodann mathematische Gegenstände und deren Urbilder bzw. Ideen.

Ihnen entspricht eine Stufenfolge im Erkennen als ein progressiver Anstieg an Deutlichkeit und Wahrheitsgehalt:

  • erst Vermuten, dann Glauben (als Bereich der bloßen Meinung),
  • schließlich Erkennen und Einsehen (die den Bereich des Wissens darstellen).

|

The Divided Line is not a mere classification of four kids of knowledge. It is a line of movement and the four kinds of knowledge are stages in the creative advance of thought. The key to the understanding of the Divided Line is movement. It is implicit in every part of it.”

Quelle: https://www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/we01/institut/mitarbeiter/emeriti/kraemer/PDFs/Vorlesung_AugeDesDenkens/VL4---Platon---Liniengleichnis.pdf

Hmm. Es ist schwer, in welchem Zusammenhang man das sieht. Aber wenn man das an einem Bsp sichtbar macht, würde ich sagen, geht das mit dem Modell der Armen und Reichen.

Die länge der Linie zeigt das Geld, welches zwei Personen besitzen. Der eine mehr, der andere weniger. Wenn wir jetzt "für jeden gleich" in dem Verhältnis Entlastungen schaffen, bekommt der reiche immer mehr als der Arme. Und das wird ja auch kritisiert. Ich hoffe das ist verständlich.

Liebe Grüße