Was bedeutet dieser Spruch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell dir mal vor, du stehst auf einem Surfboard und reitest eine perfekte Welle.

Für einen Surfer ist das "der Moment", den er total genießt, denn er weiß, dass auch die perfekteste aller Wellen irgendwann brechen wird und der perfekte Moment dann vorbei ist - aber er denkt nicht daran, dass die Welle brechen wird und sein Ritt vorbei sein wird!

Denn wäre es Verschwendung, wenn man eine "perfekte Welle" nicht jede Sekunde, die man sie reitet, voll und ganz bewusst genießt - denn dieser Moment lässt sich nicht beliebig wieder herstellen und er ist früh genug vorbei.

Auf das Leben übertragen heißt das:

Egal was du tust, wenn es sich gut anfühlt, genieße es solange, bis es vorbei ist und denke nicht vorher darüber nach, dass dieses "vorbei sein" kommen wird, sei nicht traurig, dass es kommen wird, weil du dir sonst den Genuß des Momentes selber abschneidest.

DianaValesko  19.02.2021, 22:49

sehr gut erklärt 👍

DianaValesko  19.02.2021, 23:03
@Himmelblau0815

gern geschehen, es steckt viel Wahres in Deiner Antwort. Man sollte das Leben genießen, solange es geht.

Himmelblau0815  19.02.2021, 23:06
@DianaValesko

Ja! Vor allen Dingen, weil man sich mit zu großen Sorgen vor dem, was irgendwann kommen könnte, das "jetzt" verdirbt - und das kann man später, wenn "die Welle gebrochen ist" leider nicht mehr nachholen ...

Daher ist es in seiner "Wahrheit" ein gutes Statement

DianaValesko  19.02.2021, 23:07
@Himmelblau0815

Oh ja, viel Zeit wird wirklich mit Gedankenspielen und was wäre wenn---- vertan. Man kann Vieles eh nicht ändern und die ganze Aufregung bringt nix. Ja, ja, hinterher ist man immer schlauer 😉

Himmelblau0815  19.02.2021, 23:08
@DianaValesko

Das kennt aber wohl jeder, daher ist es ein verzeihlicher Fehler und man kann ihn sich ja bewusst machen - und daran arbeiten, ihn nicht zu oft zu begehen ;)

girly861
Fragesteller

Danke <333333

gehe weiter und bleib nicht stehen. bleibst du stehen, kommt die nächste welle und es geht weiter. so würde ich den spruch für mich nehmen.

Es gibt Vieles, was zu schön ist, um wahr zu bleiben, aber nicht um wahr zu sein.

Genieße es und behalte es in Erinnerung.

Wenn Du gerade eine Glückssträhne hast, eine gute Welle, dann, lass Dich davon tragen und genieße sie, solange, bis die Welle/Glückssträhne wieder aufhört.

Alles Gute für Dich.