Was bedeutet dieser folgende Satz'' Warum reden Sie so geschwollen mit mir''?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Satz ist nicht übermäßig freundlich und bedeutet:

Reden Sie normales Deutsch.   Oder: Können Sie sich nicht verständlich ausdrücken?

"Hochgestochen" ist etwas vornehmer und drückt dasselbe aus wie "geschwollen"

HansH41  02.01.2017, 22:38

Danke für den Stern.

geschwollen reden bedeutet sowas wie übertrieben förmich. also für dein gegenüber unverständlich hoch. aber geschwollen heißt zusätzlich, dass es gespielt rüberkommt oder peinlich, da dein gegenüber es als unnatürlich für dich empfindet

hochgestochen reden passt. wenn man geschwollen redet, redet man meist mit Fachsprache, oder eben unüblicher Ausdrucksweise. Hierbei kann es vorkommen das der Gegenüber dies nicht versteht, deshalb kann es vorkommen dass dieser den Redner darauf hinweist, ihn etwas simpler den Sachverhalt erklären soll (z.b.: reden Sie bitte nicht so geschwollen).

"Hochgestochen" ist hochgestochen (etwa: in der Sprachebene übertrieben) für "geschwollen". Die beiden Begriffe stehen für denselben Inhalt.

Wenn ich meinen Gesprächspartner durch scheinbare Gelehrsamkeit oder durch einen über-elaborierten Code beeindrucken möchte... Oder durch eine Anhäufung von unnötigen (vielleicht sogar: falsch verwendeten?) Fremdwörtern.

So etwas geht fast immer in die Hose und macht den Sprecher lächerlich.

Merke: Der Usus von exterritorialen, ubiquitären, omnipräsenten, dünkelhaften, hoffärtigen, aufgedunsenen Termini ist prinzipiell auf ein Minimum zu reduzieren.

Rede Deutsch, wenn es der Klarheit dient.

;-)

Gruß, earnest

nein, das Wort hochgestochen ist nur ein anders Wort für geschwollen