Was bedeutet die zeichenfolge [...]

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein so genanntes "Auslassungszeichen". An dieser Stelle ist ein Stück des Textes weggelassen worden, weil er für den Inhalt in dem Zusammenhang, in dem er da steht, nicht wichtig ist.

Diese drei Punkte in eckigen Klammern bedeuten, dass etwas weggelassen wurde. Also wenn jemand einen Text zitieren will, aber eine oder mehrere Textstellen nicht nötig für das Thema sind, dann muss man als Ersatz diese Zeichen reinsetzen.

Nein, das ist das Zeichen einer Auslassung in Zitaten. Dort hat der Zitierende etwas aus dem Originalzitat weggelassen; vermutlich weil es nicht weiter wichtig war. Vielleicht aber auch, um das Zitat aus dem Zusammenhang zu reissen und so "gefügig" zu machen.

Was möchtest Du wissen?