Was bedeutet die Stelle im 1. Korinther 7 Vers 2 (b) eurer Meinung nach genau?

Also ich bin Christ, und Das heißt, ich soll lieber heiraten als Pornos anschauen? Aber ich kann einfach nicht heiraten weil ich keine Frau finden kann, und deswegen kann ich nicht von Pornos loskommen, weil es das einzige ist wo ich so die Liebe bekommen kann.

11 Antworten

Nein, das steht dort ganz bestimmt nicht!

In 1. Korinther 7,2 steht:

  • "Um aber Unzucht zu vermeiden, soll jeder [Mann] seine eigene Frau und jede [Frau] ihren eigenen Mann haben."

Selbstbefriedigung wird in der Bibel an keiner Stelle erwähnt.

Hier geht es um Unzucht, die vermieden werden soll und darunter fällt alles, was die Bibel an sexuellen Sünden aufführt (das reicht von Inzest über Ehebruch bis hin zur Sodomie; die Bibel ist in diesem Bereich recht genau und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund). Bevor also solche Sünden begangen werden, soll lieber geheiratet werden.

Onanie wird aber nicht aufgeführt und die Geschichte mit Onan bedeutet etwas ganz anderes:

Onan, von dem das Wort "Onanie" fälschlicherweise abgeleitet wird, wird nicht bestraft, weil er Selbstbefriedigung gemacht hat, sondern weil er seiner Frau einen Erben verweigern wollte. Deshalb hat er einen "coitus interruptus" vollzogen, um ihr willentlich einen Erben vorzuenthalten. Diese Frau war die Witwe seines verstorbenen Bruders. Er musste sie nach dem Gesetz heiraten und ihr einen Erben schenken, damit sie im Alter versorgt ist. Er wollte aber seinen Besitz nicht unter neue Erben aufteilen, sondern seinen anderen Kindern vermachen. Deshalb verweigerte er der Frau die Möglichkeit (so müsste man es besser formulieren) auf einen Erben und deshalb wurde er - wie vom Gesetz gefordert - bestraft (vgl. 1. Mose 38,8-19).

AlexKertner97
Fragesteller

Also ich bin Christ, und Das heißt, ich soll lieber heiraten als Pornos anschauen? Aber ich kann einfach nicht heiraten weil ich keine Frau finden kann, und deswegen kann ich nicht von Pornos loskommen, weil es das einzige ist wo ich so die Liebe bekommen kann.

AlexKertner97
Fragesteller

Genauer gesagt bin ich sehr hässlich und da gibt es zwar eine gute Frau die aber auch sehr hässlich ist und ich habe einfach keine Liebe zu ihr, und ich kann sie nicht heiraten. Ich will eine hübsche Frau. Ich kann sie wirklich nicht nehmen.

GandalfAwA  17.05.2023, 14:39
@AlexKertner97

Hallo Alex,

Das tut mir leid, wenn Du nicht der schönste Mann bist. 😢

Bedenke aber: Wahre Schönheit kommt von innen. Wenn Du Liebe in Deinem Herzen hast, wenn Du einen guten Charakter hast, dann bist Du schön, denn die Liebe strahlt aus Deinem Herzen.

Suche Dir eine Frau, die ebenfalls wahre Liebe in Ihrem Herzen hat und einen guten Charakter. Liebe den guten Charakter.

--

Wenn Du Nächstenliebe lebst, ist das für Gott viel viel wichtiger, als ob Du Videos geschaut hast. Glaub mir: Ein ehrliches nettes Wort zu einer Putzfrau ist für Gott mehr wert, als 10 Stunden lang Videos schauen. 😂 😉

Hey,

Der 1. Korinther 7, Vers 2 (b): "Wegen der Unzucht aber habe jeder seine eigene Frau, und jede Frau habe ihren eigenen Mann."

In diesem Vers spricht Paulus über die Ehe und die sexuelle Beziehung zwischen Ehepartnern. Im Kontext geht es darum, wie Christen mit verschiedenen Aspekten der Ehe umgehen sollten. Der Vers wird so interpretiert:

1. Eheliche Treue: Paulus betont die Wichtigkeit der sexuellen Treue innerhalb der Ehe. Jeder Ehepartner sollte seine eigene Frau oder ihren eigenen Mann haben, was auf eine exklusive und monogame Beziehung hinweist. Dies steht im Einklang mit anderen biblischen Lehren, die die Ehe als einen Bund zwischen einem Mann und einer Frau betrachten (siehe Genesis 2,24; Matthäus 19,5).

2. Ablehnung von Unzucht: Der Vers verurteilt außereheliche sexuelle Beziehungen und Untreue. Die Ehepartner sollten einander gehören und sollten keine sexuellen Beziehungen mit anderen Personen eingehen. Dies steht im Einklang mit anderen Bibelstellen, die sexuelle Reinheit und Treue betonen (siehe Hebräer 13,4; Matthäus 5,27-28).

Du solltest wissen dass, es wichtig ist, den gesamten Kontext des Kapitels und andere relevante Bibelstellen zu berücksichtigen, um gute Sichtweise zu erhalten.

Grapy

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich gut mit Religion aus.

Dass mit Unzucht nur Onanie gemeint ist steht nicht dort. Die Korinther waren sexuell sehr aktiv. Die Stadt in der sie lebten für ihre Freizügigkeit bekannt. Ausserdem war es in Griechenland Sitte eine Konkubine und eine Freundin zusätzlich zur Ehefrau zu haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Wurde mehrfach in der Bibel gesagt, dass es gut ist, wenn man heiratet und eine Frau oder einen Mann hat, anstatt durch die Welt Geschichte zu pimpern.

AlexKertner97
Fragesteller

Ja um Hurerei zu vermeiden. Klar.

! Aber was ist mit Dingen wie Selbstbefriedigung und den daraus schließenden Gedanken, die sogar Richtung schwul sein gehen

Dafur  17.05.2023, 15:15
@18Chris98
Wurde ja auch in der Bibel erwähnt, dass das nicht gerne gesehen ist.

So?

Wo denn?

18Chris98  17.05.2023, 19:30
@Dafur

Es gibt mehrere Stellen in denen es heißt wenn ein Mann bei einem Mann liegt wie bei einer Frau ist es ein Gräuel für Gott. Das zum Thema Schwul sein. Zb: “ Lev 20,13: „Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen.“

Und Selbstbefriedigung: Da gab es den Onan in der Bibel von dem auch das Wort onanieren abstammt, der gestorben ist, weil er seinen Samen auf den Boden fallen ließ anstatt Gott Kinder zu schenken.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Onan

Dafur  17.05.2023, 21:30
@18Chris98

Es geht nicht um Homosexualität bei dieser Stelle.

Und das mit Onan haben andere schon widerlegt in dieser Frage.

18Chris98  17.05.2023, 21:53
@Dafur

Bei der Stelle in der Frage ging es nicht um Homosexualität, das ist richtig. Meine Antwort bezog sich aber nicht auf die Frage oben, sondern die Frage die mir hier unter meinem Kommentar gestellt wurde.

Und wie bei vielen Dingen in der Bibel ist auch die Sache mit Onan Auslegungssache. Die einen sehen es so, die anderen so.

Von hier kopiert: Klick!

Definition von Unzucht im Alten Testament

Unzucht ist:

  • Ehebruch (vgl. 2. Mose 20:14)
  • nach der Frau eines anderen lüsten (vgl. 2. Mose 20:17)
  • wenn man Sex mit Tieren hat (vgl. 2. Mose 22:19, 3. Mose 20:15-16)
  • wenn man mit einer Frau schläft oder sie auszieht, während sie ihre Periode hat (vgl. 3. Mose 20:18)
  • wenn ein Mann mit einem Mann schläft (vgl. 3. Mose 20:13)
  • wenn eine Frau Hurerei betreibt (vgl. 3. Mose 19:29)
  • wenn man eine Frau am Busen anfasst oder eine Frau sich anfassen lässt (vgl. Hesekiel 23:21)
  • wenn man sich in der Öffentlichkeit nackt zeigt (vgl. Hesekiel 23:29)
  • wenn man mit Familienangehörigen schläft
  • wenn man mit der Frau seines Vaters schläft (vgl. 3. Mose 20:11)
  • wenn man mit den Kindern seines Ehepartners oder deren Ehepartnern schläft oder sie auszieht (vgl. 3. Mose 18:17, 3. Mose 20:12)
  • wenn man mit der Mutter der eigenen Frau schläft (vgl. 3. Mose 20:14)
  • wenn man mit seinen Geschwistern oder Halbgeschwistern oder deren Ehepartnern schläft (vgl. 3. Mose 20:17, 3. Mose 20:21)
  • wenn man mit seinem Onkel oder seiner Tante oder deren Ehepartnern schläft (3. Mose 20:19-20)
Definition von Unzucht im Neuen Testament

Unzucht ist:

  • wenn man sich scheiden lässt oder eine geschiedene oder unzüchtige Frau heiratet (vgl. Matthäus 5:32, 15:9)
  • wenn man eine andere Frau ansieht ihrer zu begehren (vgl. Matthäus 5:28)
  • wenn man Knaben schändet – Pädophilie (vgl. 1. Korinther 6:9)
  • wenn ein Mann mit einem Mann schläft oder eine Frau mit einer Frau (vgl. Römer 1:26-27)
  • wenn man mit der Frau seines Vaters schläft (vgl. 1. Korinther 5:1)
  • wenn man nach dem Fleisch eines anderen lüstet (Judas 1:7)
  • wenn man jemanden zur fleischlichen Lust reizt (2. Petrus 2:18)
  • wenn eine Frau Männer zur Unzucht verführt (Offenbarung 2:20)

Zum Thema Selbstbefriedigung wird fälschlicherweise die Geschichte Onans ins Spiel gebracht (1. Mose, Kapitel 38, Verse 1 bis 10) es geht um einen unterbrochenen Geschlechtsverkehr und nicht um Selbstbefriedigung. Weitere Bibelstellen gibt es nicht. Daß Selbstbefriedigung Unzucht und damit Sünde ist, bekommen die Gläubigen nur gesagt, damit sie sich schuldig fühlen sollen, das ist aber auch schon alles. Pornografie ist nicht erlaubt: "wenn man eine andere Frau ansieht ihrer zu begehren".

Ansonsten aber ist Selbstbeherrschung eine gute Sache, nur sollte man sich nicht damit herumquälen, Selbstbefriedigung ist nicht verboten, wer das zur "Sünde" erklärt, der lügt!

"Die bedeutendste negative Leistung des Christentums war die 'Problematisierung' der Sexualität ... Wir brauchen eine Geisteshaltung, die in der Sexualität kein 'Problem', sondern ein 'Vergnügen' sieht. Den meisten Leuten fehlt dazu die Sicherheit - und oft auch die Liebe." Alex Comfort, Arzt und Psychologe (1920-2000)

🤩