Was bedeutet die Grußformel dein/ deine?

5 Antworten

Diese Grußformel ist nur für persönliche, private Korrespondenz gedacht, bei der man den Empfänger persönlich kennt und mindestens ein freundschaftliches, wenn nicht sogar liebevolles Verhältnis hat.

Meist bei Briefen usw. an Verwandte oder Freunde

Ich schreibe dies nur wenn eine tiefere Verbundenheit zu der Person besteht. Es zeigt eine gewisse Ergebenheit aber im positiven Sinne.

Es ist eine sehr persönliche Grußform, die man bei sehr guten Freunden, (nahen) Verwandten oder auch dem eigenen Partner nutzen kann.

Damit drückt man eine direkte Verbindung und Zugehörigkeit aus.

Wenn eine besondere persönliche Beziehung besteht.

Z.B.

Ich hoffe, wir sehen und bald wieder

für immer

Dein Purzelchen lol