Was bedeutet die C Angabe bei Lipo Akkus?

2 Antworten

Akku LiPo geht mit Bezeichnung 3C los, dann 3.ooo mAh (3 Ah), abschließend 30C. Bedeutet: 3C = 3-zelliger Akku mit dem maximal 3-fachen der angegebenen Ah als max. Ladestrom, also hier 3x3=9 A. 3.000 mAh ist die maximale Kapazität des Akkus, und 30C bedeutet, dauerhaft ist er mit maximal dem 30-fachen der Kapazität C in Ah zu entladen, also hier mit 3x30=90 A.

deruser1973  05.06.2015, 17:46

3 C bedeutet NICHT 3 Zelliger Akku. 3 C bedeutet dass der Akku mit 3 mal seiner Kapazität in Strom entladen werden darf... und es gibt durchaus auch 1 C Akkus... 3 S würde 3 Zellig bedeuten... geladen wird maximal mit 1 C, also mit dem Strom, der als Kapazität auf dem Akku steht...

Flow97  06.06.2015, 22:30
@darkhouse

Die ZEllenzahl und Schaltung kann man an einer solchen Angabe entnehmen; zb 3S-1P Bedeutet 3Zellen in Reihe eine Parallel(bzw die die in reihe sind).

MfG Flow97

P.S.: LiPo's werden eigtl. mit 3,7 V/Zelle angegeben; dazu max. 4,3V und min. 2,6. Die letzten Beiden Bereiche sind Angaben darüber ab wann man davon abrät einen Akku zu benutzen; sollte eine Zelle dadrüber oder dadrunter liegen ist sie sehr wahrscheinlich durch. Dies Äußert sich meist auch durch ein aufblähen des Akkus; im schlimmsten Falle kann er sich selbst entzünden oder gar explodieren. Die meisten Hersteller geben noch Angaben darüber in welchem Bereich man ihre Akkus halten sollte; Bei Steafns LiPo Shop liegt das im Bereich von 4,2V-2,8V/Zelle(letzter Wert unter Last).

C ist das Produkt aus Kapazütät(Ah) Multipliziert mit dem maximalen entladestrom(C) ergibt die maximale Ampere leistung. Aldo Bsp. 5000mAh(5Ah) Lipo mit 30C=60Ampere maximale Leistung Geladen werden sollte ein Akku max. mit 1C. In diesem Falle mit 5A. Ladezeit=1h!

deruser1973  05.06.2015, 17:42

5 Ah und 30 C = 150 A maximal Stom... Rechne sollte man schon können...

Handballer0  05.06.2015, 21:51

Ähhh ja voll sry. Ich war wohl Recht geistesabwesend!!! Sry