Was bedeutet die Bezeichnung "Echtzeit" bei einen game?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Echtzeit-Strategiespiele (engl. real-time strategy, abgekürzt RTS) stellen ein Computerspiel-Genre dar, bei dem alle Spieler oder Computergegner ihre Handlungen gleichzeitig ausführen und in dessen Vordergrund das wirtschaftliche, strategische und taktische Agieren gegen einen Gegner steht. Seit Ende der 1990er stellt es hinter den Ego-Shootern das wichtigste Computerspielgenre dar, gemessen an Verkaufszahlen und der Präsenz auf LAN-Partys. Zusammen mit den rundenbasierten Strategiespielen lassen sich die Echtzeit-Strategiespiele zu Computer-Strategiespielen zusammenfassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Echtzeitstrategie

Echtzeit bedeutet so viel wie: eine Aktion wird ohne Zeitverzögerung direkt umgesetzt. Bei rundenbasierten Strategiespielen hingegen gibt es das nicht, man muss immer warten, bis man den nächsten Zug machen kann.

dass man im spiel durchgehend handeln kann und die handlungen auch sofort umgesetzt werden, und man nicht warten muss bis man an der reihe ist (dass wäre dann rundenbasieren, also das genaue gegenteil)