Was bedeuten die Bezeichnungen E1, E2, E3 usw. in Tarifverträgen?

3 Antworten

Genau, "E" heißt "Entgeltgruppe". Man wird je nach Qualifikation und Berufserfahrung eingruppiert. Je höher die Entgeltgruppe um so höher auch der Lohn. Hast Du z. B. weder Ausbildung noch Berufserfahrung, wirst Du in Entgeltgruppe 1 eingestuft. Hast Du z. B. eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht, bringst ensprechende EDV-Kenntnisse und 1-2 Jahre Berufserfahrung, bist Du schon in Entgeltgruppe 3, usw.

E ist nur die Abkürzung für die Entgeltgruppe.

Diese findest du in den jeweiligen Tarifverträgen.

Kannst du alle googlen. Gibt Seiten, da kann man sich branchenspezifische Tarifverträge angucken.

Je höher die Gruppe, desto höher der Lohn - die Erklärungen zur Einstufung findest du im jeweiligen Tarifvertrag - lesen musst du denn leider selbst.