Problem mit den anschließen von Wasserkreisläufen an ein Spritzgussmaschine

1 Antwort

Du hast 3 Kreisläufe im Werkzeug. Jeder Kreislauf hat natürlich einen Eingang (E) und einen Ausgang (A). Die Frage ist nun ob du jeden Kreislauf einzeln anschliessen willst (weil sie unterschiedlich temperiert werden müssen oder weil es ein sehr großes Werkzeug ist (Relation Kühlleistung zu Kanallänge---> Verlust Kühlleistung)) oder ob du die Kreisläufe "Brücken" willst und sie über einen Wasserkreislauf alle abdecken kannst.

Einzeln: Schläuche vom Temperiergerät (oder Kaltwasser) einzeln auf E1 und A1, E2 und A2,E3 und A3.

Gesamt: Eingangsschlauch Wasser E1, Brücke 1 von A1 auf E2, Brücke 2 von A2 auf E3, Ausgangsschlauch Wasser auf A3. Hierbei kann man (wenn nicht anders explizit erwähnt) auch Varieeren in der Reihenefolge der Verwendung der Werkzeugkreisläufe. Hat manchmal Vorteile wegen kurzen Schläuchen und so.

Ich hoffe das hilft.

Generell ein Hinweis in eigener Sache: Natürlich kannst du im Internet rumfragen bei Problemen, jedoch gebe ich dir den Tip deinen Ausbilder, Meister oder andere Azubis während der Ausbildung zu Rate zu ziehen. 1. Zeigt es Interesse, 2.Kann man nicht erwarten das du Dinge kannst, welche dir nicht beigebracht wurden.