Was bedeutet die Antwort von Mephisto: ein Teil von jener Kraft......?

4 Antworten

Man könnte meinen: das ist so ein ironischer Spruch, durch den der Teufel sich selbst auf den Arm nimmt; denn zweifelsfrei „will“ der Teufel ja nicht nur das Böse, er will es auch schaffen, und zwar dauerhaft. Doch das gelingt ihm nicht.

Gemeint ist, dass das Böse, welches der Teufel nur vorübergehend schafft, rasch wieder zugrunde geht, gemäß dem Schillerspruch „Das Alte stürzt, es ändert sich die Zeit, Und neues Leben blüht aus den Ruinen“.

Dafür sprechen die folgenden Aussagen Mephistos: „Ich bin ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar, das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht den alten Rang, den Raum, ihr streitig macht. Und doch gelingt ’s ihm (dem stolzen Licht) nicht, da es, soviel es strebt, verhaftet an den Körpern klebt: Von Körpern strömt‘ s, die Körper macht es schön, ein Körper hemmt‘ s auf seinem Gange; so, hoff ich, dauert es nicht lange, und mit den Körpern wird’s zugrunde gehen.“

Bei Kriegen z.B. sieht man immer wieder, wie das Böse tobt und Furchtbares schafft, aber nur vorübergehend; denn wenn der Krieg vorbei ist, verschwindet das Böse; es beginnt etwas Gutes, eine Aufbauphase; die Gestalten des Krieges verdämmern, und „neues Leben blüht aus den Ruinen“.

Barke13
Fragesteller

...sehr weise - danke vielmals, es hat mir geholfen. Gruß Ecki

Das sehe ich genauso. Oder es passiert etwas Schlechtes, dass keiner will, und daraus entsteht etwas Gutes, dass keiner geglaubt hätte.

Diese Aussage darf man nicht allzuernst nehmen. Das ist schöngeistige Literatur. Das hat sich der Goethe ausgedacht, um die jungen Leute zu belehren.

"So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, Mein eigentliches Element."

Damit ist das Böse personifiziert. Das ist aber in der Realtität nicht so. Der Mensch ist böse, zeitweise oder stetig. Vor solchen Menschen sollten wir uns hüten.

Der Teufel bewirkt etwas Böses und die Menschen machen durch Entwicklung etwas Gutes draus.

Wenn dir das Leben Zitronen Schenkt, mach Limonade draus.

Wenn ein Damm bricht, wird der nächste höher und stabiler werden.