Was bedeutet der Vorname Callan (Ó Cathaláin)?

1 Antwort

Das ist, was uns das englische Wiktionary dazu verrät:

Ó(“grandchild, descendant”) + the personal name Cathaláin, a diminutive of Old IrishCathal itself from Proto-Celtic*Katuwalos(“strong in battle”).

Ó = Nachkomme, Enkel von Cathalain = Verniedlichungsform von Cathal.
Cathal wiederum geht auf ein (von Sprachwissenschaftlern angenommenes) keltisches Wort zurück 'Katuwalos' = 'kampfstark'.

https://en.wiktionary.org/wiki/Wiktionary:Main_Page

Tamtamy  05.06.2023, 07:20

 Falls du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊