Was bedeutet der Spruch: Leben und leben lassen?

20 Antworten

Definition von Schopenhauer: "Wer unter Menschen zu leben hat, darf keine Individualität, sofern sie doch einmal von der Natur gesetzt und gegeben ist, unbedingt verwerfen; auch nicht die schlechteste, erbärmlichst, oder lächerlichste. Er hat sie vielmehr zu nehmen, als ein Unabänderliches, welches, infolge eines ewigen und metaphysischen Prinzips, so sein muß, wie es ist, und in den argen Fällen soll er denken: "Es muß auch solche Käuze geben." Hält er es anders; si tut er unrecht und fordert den andern heraus, zum Kriege auf Tod und Leben. Denn seine eigentliche Individualität, d. h. seinen moralischen Charakter, seine Erkenntniskräfte, sein Temperament, seine Physiognomie usw. kann keiner ändern. Verdammen wir nun sein Wesen ganz und gar; so bleibt ihm nichts übrig, als in uns einen Todfeind zu bekämpfen: denn wir wollen ihm das Recht zu existieren nur unter der Bedingung zugestehn, daß er ein anderer werde, als er unabänderlich ist. Darum also müssen wir, um unter Menschen leben zu können, jeden, mit seiner gegebenen Individualität, wie immer sie auch ausgefallen sein mag, bestehn und gelten lassen, und dürfen bloß darauf bedacht sein, sie so, wie ihre Art und Beschaffenheit es zuläßt, zu benutzen; aber weder auf ihre Aenderung hoffen, noch sie, so wie sie ist, schlechthin verdammen. Dies ist der wahre Sinn des Spruches: "Leben und leben lassen." ..."

Jeden so nehmen wie er ist und nicht verändern wollen.Denn jeder ist für sich Einzigartig und nicht zu doublen.Und wenn einem das nicht paßt sich mit Menschen umgeben die auf gleicher Wellenlänge senden.Nur das muß man im Laufe seines Lebens lernen.Und nicht immer kann man davon laufen.

Vergiss nie selbst zu leben, aber lass die anderen bitte so leben , wie sie es möchten. Ich sah diesen Spruch immer als Aufforerung zur Toleranz. Ein Fehler wird mit diesem Zitat oft gemacht, in dem man es an verkehrter Stelle braucht oder nur so als Floskel ins Gespräch wirft, weil man ihn missversteht.. Deshalb braucht diesen Spruch dann, wenn ihr der Meinung seid einen Streit der verschieden Lebensarten fordert zu entschärfen. Richard Eickstädt (83)

Dies beinhaltet eine gewisse "Toleranz", im Sinne von "selber leben" und "andere Menschen auch leben lassen" ..., so ungefähr ...

dass das, was man sich selbst zugesteht an Freude, Meinung, Aussehen, Lebensgestaltung, man auch anderen zugestehen sollte