Was bedeutet der Spruch?

4 Antworten

Ich würde sagen es geht um Ignoranz und Konservativismus.

Eine Gruppe von Menschen, die zwar gebildet sind, aber an Werten festhalten die nicht progressiv sind, in der Meinung, dass ihre Art zu leben und zu handelt das ist, wie die Zukunft aussehen sollte, obwohl dieses Denken veraltet ist. Während man in diesem Kreislauf ist kommt es einem rechtens und gut vor, aber wirft man als Außenstehender einen Blick darauf, ist es einfach nur idiotisch und zum Kotzen und der Schreiber hat das erkannt.

So hätte ich das zumindest interpretiert.

Was bedeutet der Spruch?

Der Spruch stammt aus dem Roman von Thomas Brussig und schildert den DDR Alltag.

30 Jahre Mauerfall!: „Am kürzeren Ende der Sonnenallee“ ist ein komödiantischer Sprung in einen DDR-Alltag, den es so konzentriert und heiter nur auf der Bühne geben kann.

„Mensch, was haben wir die Luft bewegt. Es wäre ewig so weitergegangen. Es war von vorn bis hinten zum Kotzen, aber wir haben uns prächtig amüsiert. Wir waren alle so klug, so belesen, so interessiert, aber unterm Strich war´s idiotisch. Wir stürmten in die Zukunft, aber wir waren so was von gestern. Mein Gott, waren wir komisch, und wir haben es nicht einmal gemerkt.“ Thomas Brussig
https://www.theaterkompass.de/beitraege/am-kuerzeren-ende-der-sonnenallee-von-thomas-brussig-theater-eisleben-53094
Woher ich das weiß:Recherche
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es war doof aber wir fanden es toll. Wir warwn klug aber am Ende dumm. Wir gingen in die Zukunft waren aber von Gestern.

Alles 3 sind Paradoxen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert