Was bedeutet der Mensch als Soziales Wesen?

3 Antworten

Der Mensch ist ein soziales Wesen, d.h. er wurde faktisch erst durch die bewusste Erkenntnis und Erfahrung, dass er durch Kooperation und soziale Interaktion mehr erreicht als ein vereinzelter Mensch, zum Menschen, vor allem weil sich dadurch immer mehr seine Sprachfähigkeit entwickelte und vervollkommnete. Jedes individuelle Bewusstsein verdankt dem kollektiven oder gesellschaftlichen Bewusstsein seine Existenz, d.h. jedes individuelle Bewusstsein entwickelt sich mit dem Erlernen der Muttersprache. Dass der Mensch ein soziales Wesen ist, kann man am inneren Hören und Monologisieren nachvollziehen, d.h. das entspricht dem einstigen Palaver unserer frühen Vorfahren, mit dem sie sozusagen zu Entscheidungen kamen und kollektiv Erkenntnisse gewannen.

Der Mensch durchlebt sein Leben lang eine Sozialisation. Das bedeutet, dass er Kontakt zu seinem sozialen Umfeld hat. Darunter fallen Freunde, Familie, Bekannte oder Institutionen wie Schule oder Arbeit.
Durch den Austausch mit anderen Menschen ist der Mensch sozial und bildet so seine Identität. Er lernt neue Dinge kennen und erweitert sein Wissen.
Ohne andere Wesen würde der Mensch sterben. Er kann nur in einer Gruppe mit anderen Menschen überleben

Erst in der Gesellschaft kann er seine volle Intelligenz entwickeln. Als Individuum betrachtet ist der Mensch gar nicht so viel intelligenter als viele Individuen anderer Arten. Als soziales Wesen aber hat der Mensch einen RIESIGEN Vorteil.