Was bedeutet der Halbmond auf dem Heiz-Thermostat?

6 Antworten

Hallo hillebrain! Ja, der Halbmond bedeutet "Nachtabsenkung", d.h. das Thermostat öffnet erst wenn die Raumtemp. unter ca. 17°C abgesunken ist. Diese Einstellung kannst Du z.B. in der Nacht wählen (Falls die Heizungsanlage nicht ohnehin nachts abgesenkt wird) um die Raumtemp. zu senken, wenn alles schläft.Kannst Du natürlich auch tagsüber so machen, wenn Du gerne frierst oder niemand zu Hause ist, um Energie zu sparen und die Heizkosten zu senken.Gruß Walter

Ich würde Nachtabsenkung behaupten.

bei mir ist es der frostschutz, sprich die heizung läuft auf geringer temperatur, aber so dass die rohre nicht einfrieren

blondie2000  26.12.2017, 05:17

Nö, Frostschutz ist das Sternchen und halt auf ca 3° - 5°C. Der Mond steht für die Nachtabsenkung und die liegt zwischen 16° und 18°C

Das ist die Nachtabsenkung, sprich Vorlauftemperatur wird runtergefahren, Frostschutz ist aktiv... :D

hillebrain
Fragesteller

Ok... ähm, was genau bedeutet Nachtabsenkung? ;)

blondie2000  26.12.2017, 05:12

„Nachtabsenkung“ bedeutet, dass die Vorlauftmeperatur runtergefahren wird und der Frostschutz aktiv ist 🙂

blondie2000  26.12.2017, 05:13

... hätte man aber drauf kommen können^^

Hallo Hillebrain, Dieses Symbol wurde für den Betreiber der Heizkörper erstellt! Der Mond sollte eigendlich für jeden, aber auch jeden Menschen als Nachtabsenkung verständlich sein! Das heißt, keine normale Tagestemparatur, sonder abgesenkt auf was die Nachtheizkurve eingestellt ist. Normaler Weise besteht zwischen Nachtabsenkung und Tagestemparatur eine Differenz von ca. 4 bis 5°C. Als weitere Anmerkung: Das Sonnensymbol, zeigt die Tagestemparatur an. Das Sternchen besagt Frostschutzeinstellung. Die Heizung springt bei etwa +2 bis +3°C. Außentemparatur an. Diese Einstellung wird offtmals verwendet, wenn der Bertreiber im Urlaub ist, damit die Heizungsanlage nicht einfrieren kann.
Hoffe diese kleine Anmerkung war auch Dir eine Hilfe!! Mit freundlichem Gruß, Hk.