Was bedeutet der Fischaufkleber auf der Heckklappe von Autos?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Christen.

Der Fisch ist ein ursprüngliches Geheimzeichen der Christen in den Zeiten des römisches Reichs, als die Christen noch verfolgt wurden.

rimtimtimm
Fragesteller

Gab zwar ausführlichere Antworten, aber diese ist kurz und knackig. Danke Dir.

Das ist ein Symbol für Christentum.

Siehe dazu zB => http://de.wikipedia.org/wiki/Fisch_%28Christentum%29

Zitat: "Eine mündlich tradierte und später in Schriftform festgehaltene Version erzählt, dass der Fisch als unauffälliges christliches Erkennungszeichen verwendet wurde. Das griechische Wort für Fisch ἰχθύς (ichthýs) enthält ein kurzgefasstes Glaubensbekenntnis (Ιησούς Χριστός Θεού Υιός Σωτήρ[ας])"

Das ist der Ychthos (griechisch Fisch) und war während der Christenverfolgungen das geheime Zeichen der Christen. Denn aus dem Wort kann man auf griechisch die Aussage formen: Jesus Christus Gottes Sohn Retter ( Yesus CHristos Theus Hijo Salvator - beim griechischen bin ich mir nicht 100% sicher)).

Chris192  13.09.2010, 12:03

Schildi hat Recht mit den griechischen Buchstaben: leider kann ich mir das auf griechisch nie merken :-(

Der Fisch ist u.a. ein Symbol der Christen, könnte aber auch auf eine bestimmte Stadt an der Küste hinweisen.

Ich werde Euch jetzt einfach verraten, was es mit diesem Zeichen auf sich hat. Vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch schon einmal den Film Quo vadis gesehen? In diesem Film geht es um eine Christin, die sich in einen Römer verliebt hat. Ganz zu Anfang des etwa 4-stündigen Filmes gibt es eine Szene in der unsere Christin einen Fisch vor die Füße des Römers in den Sand malt. In dieser Zeit (vor ca. 1900 Jahren) liegt auch der Ursprung des Geheimzeichens.

Auf den Flyern für den heutigen Abend haben wir Euch versprochen, daß wir das Geheimnis der Fische lüften werden. Genau das werde ich jetzt tun:

Zu der Zeit der ersten Christen, kurz nach dem Tode Jesu, mußten sich die Christen vor den Römern versteckt halten. Um untereinander Verbindung aufzunehmen, erdachten Sie sich den Fisch als Geheimzeichen.

Um den Sinn des Zeichens zu verstehen, müßt Ihr wissen, daß es ein frühes Christliches Glaubensbekenntnis gab, das in der Kurzform folgendermaßen lautete.

Jesus Christus, Gotes Sohn, Retter

Auf Griechisch, der Sprache vieler Christen lautet das dann:

Iesus, Christos, Theu, Hyios, Sotär

Wenn Ihr die Anfangsbuchstaben dieses Glaubensbekenntnisses hintereinandersertzt, erhaltet Ihr das Wort

Ichthys.

Ichthys heißt auf griechisch Fisch. Das war es auch schon, das Geheimnis der Klebefische. http://www.jesusnight.de/fisch.html