Was bedeutet das?

3 Antworten

In den schlkechten alten Zeiten mußten Frauen für so ziehlich alles um männliche Erlaubniss bitten. Waren sie unverheiratet dann um die des Vaters, wenn sie verheiratet waren die des Ehemanns.

Ob sie arbeiten gehen dürfen, Auto fahren, ein eigenes Konto beitzen etc.pp.

Dieser Müll wurde zum Glück abgeschafft.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Das bedeutet, dass volljährige Frauen sich von da an selbst vertreten durften.

Früher mussten sie nämlich einen männlichen Vormund haben: Nur er durfte für sie Rechtsgeschäfte abschließen. Als Vormund galt bei verheirateten Frauen der Ehemann, ansonsten ihr Vater. Sogar gegen Geld zu arbeiten war ihnen nur erlaubt, wenn der Vormund dem zugestimmt hat.

Im Islam hat der Mann laut Scharia die Vormundschaft über seine Ehefrau und über seine Töchter. Er muss sie schützen, aber auch kontrollieren und lenken. Deshalb dürfen die Ehefrau und die Töchter nicht ohne seine Zustimmung und nicht ohne seine Begleitung oder die eines anderen männlichen Verwandten das Haus verlassen.