Was bedeutet das(Erklärung in anderen Worten)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

,,um . . . willen" sagt aus, dass eine Freiheit nur im Interesse einer Freiheit eingeschränkt werden darf; nicht aus anderen Gründen.

Beispiel: Die Militätdienstpflicht schränkt unsere Freiheit stark ein. Diese Einschränkung ist aber nach der These von Rawls erlaubt, weil die Landesverteidigung der Handhabung der Freiheit zum Ziel hat.

iamRasK
Fragesteller

Dankeschön!

Man darf gewisse Freiheiten einschränken, wenn man damit bezweckt eine andere Art der Freiheit zu erstellen oder zu verbessern,

iamRasK
Fragesteller

Danke, kannst du mir erklären wie das noch mit "selbst willen" gemeint ist? So ein Synonym vielleicht?

sehe das so ähnlich wie "Gemeinnutz geht vor Eigennutz". also man muss mit seiner persönlichen Freiheit zurückstecken, wenn eine größere Freiheit zum Zuge kommen soll

iamRasK
Fragesteller

Danke, kannst du mir auch noch versuchen zu erklären wie das z.B. mit "selbst willen" gemeint ist? Gibts sowas wie ein Synonym?

adelaide196970  07.11.2023, 21:49
@iamRasK

der Wille ! Die Freiheit selbst will es so. Synonym weiß ich jetzt keines. Ich denke mal drüber nach.