Was ist der Urzustand von John Rawls?

3 Antworten

Die Menschen im Urzustand leben in einer Gesellschaft, die nach zwei Grundprinzipien strukturiert ist. Da ist zum einen die Interessenharmonie und zum anderen der Interessenkonflikt.

Die Interessenharmonie besteht darin, dass allen Mitgliedern der Gemeinschaft klar ist, dass ihre Zusammenarbeit möglich und gewinnbringend ist. Der Interessenkonflikt wird andererseits da sichtbar, wenn jeder bei der Verteilung des Gewinns einen möglichst großen Anteil für sich haben möchte.

Um dieses Verteilungsproblem zu lösen, sollen die Mitglieder der Gemeinschaft im Urzustand versuchen, ihre durch vernünftige, langfristige Pläne bestimmten Ziele und Interessen durch "Gerechtigkeitsprinzipien" festlegen zu lassen, die unbedingt und unter allen Umständen gelten. Hierbei sollen Kosten-Nutzen- Erwägungen eine Rolle spielen. Rangordnungen sollen gebildet werden, und zudem sollen Vertreter der Interessengruppen beratend und helfend bei der Lösung der Konflikte mitwirken.

Ich weiß, dass Du es lieber einfacher hättest, aber ich könnte das jetzt gar nicht zusammenfassen. Lese es nämlich zum ersten Mal und habe den Test in dem Link nur überflogen. Aber vielleicht hilft er Dir?

https://www.grin.com/document/213329