Was bedeutet das Zitat Peter Weiss?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ins Blaue geraten: Dokumentation suggeriert immer Objektivität. Das sich Objektivität generell nicht, aber vor allem nicht in einer narrativen Kunstform wie dem Theater abbilden lässt, muss das dokumentarische Theater Kraft seiner Theaternatur Stellung zum historischen Geschehen beziehen, wenn auch nur in einem subtilen Unterton. Die als objektiv ausgegebene subjektive Darstellung lädt durch den Deckmantel des Dokumentationscharakters jedoch dazu ein, sich auf dessen Basis eine rational begründete Meinung zu bilden, die sich durch deren vermeintliche Objektivität im Recht sieht zu einer Verurteilung überzugehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Vk020
Fragesteller

Starke Antwort, leider etwas zu spät. Musste ein Deutsch Referat halten und hab die Frage noch schnell in der vorherigen Pause gestellt 😂 War trotzdem ein voller Erfolg, 14Punkte - sprich eine 1 😂

crazyguy  04.02.2020, 23:13
@Vk020

Das hat man davon wenn man Altfragen beantwortet ¯\_(ツ)_/¯ Freut mich, dass du das Referat so gerockt hast! :D