Was bedeutet das Wort "Unzulänglichkeit"?

3 Antworten

Dabei wird ihm schnell die Unvollkommenheit seiner Existenz bewusst. Die Arbeit macht ihn nicht glücklich, erfolgreich, zufrieden oder was auch immer.

Vielleicht kennst Du die Formulierung, »Es langt zu.« Im Sinne von etwas reicht aus oder etwas ist genug. Die Vorsilbe »Un« versetzt ein Wort ins Gegenteil. Im Fall Deines Satzes: Die Arbeit befriedigt ihn nicht.

Auch wenn wir das gegenteilige Wort von »Unzulänglichkeit« im Alltag nie oder selten benutzen, existiert es und bedeutet etwas.

https://de.wiktionary.org/wiki/Zulänglichkeit

Gruß Matti

Ah, da liest einer die „Verwandlung“ von Kafka.

Wenn etwas oder jemand nicht hinreicht, um eigene oder fremde Ziele oder Zwecke zu erfüllen.

Der Raum ist unzulänglich beleuchtet: Sind zwar Lampen drin, aber zu wenige oder mit zu schwachen Birnen, so dass es nicht hell genug wird, dass man darin ordentlich am Schreibtisch arbeiten kann.