Was bedeutet das Wort überfordert?

5 Antworten

jemanden überfordern

  • Wenn man von jemandem mehr Leistung verlangt, als er bringen kann, dann überfordert man ihn.
  • Wenn jemand einer Situation oder Aufgabe nicht gewachsen ist, dann ist er davon/von dieser überfordert.

Es ist eigentlich nichts leichter, als das Verb überfordern zu googeln. Aber vielleicht hast du kein Google, oder du bist einfach zu faul dazu. Oder aber du weißt nicht, wie man sinnvoll mit einer Suchmaschine umgeht und findest deshalb nie die passenden Seiten. Oder noch schlimmer: Du findest zwar hilfreiche Seiten mit hervorragenden Worterklärungen und super Beispielen, aber du begreifst weder die Erläuterungen noch verstehst du die Beispielsätze.

  • Was passiert also? Diese Recherche überfordert einfach dein Gehirn. / Diese Recherche überfordert dich.
  • Was ist das Resultat? Dein Gehirn ist / Du bist von dieser Aufgabe überfordert.

Das Gegenteil gibt es auch: jemanden unterfordern

  • Hochintelligente Kinder sind oft vom schulischen Lernstoff in ihrer Jahrgangsstufe unterfordert. Sie können das alles schon, langweilen sich tödlich im Unterricht, passen nicht mehr auf und machen dann oft Blödsinn.

Die Aufgabe übersteigt die Fähigkeiten. Wie leider inzwischen so oft.

Auch kann man sagen: die Fähigkeiten sind inzwischen so mies, dass die meisten mit den einfachsten Aufgaben überfordert sind.

Übrigens: die allgemeine Überforderung auf sprachlichem Gebiet manifestiert sich schon dadurch, dass selbst einfachste Begriffsbestimmungen / Semantik weder beherrscht werden noch dass Menschen aus dem Kontext eine Bedeutung ableiten können.

wenn die Sensoren einer Person überausgelastet sind

MrTuvok  20.04.2024, 13:46

Nein, nicht Sensoren - kognitive Verarbeitung in der Regel.

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Wenn eine Forderung zu erfüllen ist und man nicht in der Lage dazu ist.

Ein zehnjähriges Mädchen ist beispielsweise damit überfordert, ein Zwei-Zentner-Gewicht anzuheben, und ein Lehrer kann in seinem Job überfordert sein, wenn er zwanzig Rabauken in der Klasse sitzen hat.