Was bedeutet das Wort Bildungshuberei?

4 Antworten

Ich würde es als "die Bildung überbewerten" übersetzen, sie zu wichtig zu nehmen. Im nachfolgenden Artikel findest Du einen Kontext, in dem das Wort verwendet wird. Es geht um einen Einbürgerungstest, bei dem Bildungsfragen einen zu hohen Stellenwert haben und anderen Fragen unterbewertet sind.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/einbuergerungsdebatte-keine-bildung-sondern-bildungshuberei/2630514.html?ticket=ST-4442328-pyDcoo2VsUwvOQwvixwP-ap3

Gruß Matti

VanPupie
Fragesteller

Vielen Dank

Mit Bilgung angeben, prahlen, sich in den Vordergrund schieben.

Nie gehört. Wo hast du das denn her?

VanPupie
Fragesteller

Zum Beispiel in psychologischen Abhandlungen

krivor  29.09.2018, 14:00
@VanPupie

In welchem Fachbereich? Hatte auch Psychologie in der Ausbildung.