Was bedeutet "Propaganda"?

13 Antworten

Quasi die negative Version von gutem Marketing ;-)

Verbreitung einer Sichtweise über verschiedene Medien. Oftmals negativ gemeint.

Marketing ist auch Propaganda.

Propaganda bedeutet soviel wie "Meinungen und Ideale der Menschen durch Werbung oder sonstigem ändern"

wozu gibt es eigentlich wikipedia :D !?

Propaganda bezeichnet einen absichtlichen und systematischen Versuch, Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und Verhalten zu steuern, zum Zwecke der Erzeugung einer vom Propagandisten erwünschten Reaktion.

P. ist in dem Sinne eine Information, die nicht objektiv ist, sondern für eine Sache oder Idee werben soll.

Propaganda ist eine Bezeichnung für eine Form der Literatur oder eines anderen Kommunikationsmittels (Film, Hörfunk, Fernsehen), die für eine politische Anschauung und dessen aktive Vertretung wirbt.