Was bedeutet das Werk am Kreuz wirklich?

4 Antworten

Durch das Opfer, das Jesus für die Menschen dargebracht hat, ist es möglich geworden die Menschen mit Gott zu versöhnen 1.Joh.2,1.2 und sie vor dem Gericht Gottes Joh,5,24 und vor dem 2. Tod zu bewahren. D.h. die Menschen von ihren Verfehlungen (Sünden) und vor dem Tod zu befreien.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, es ist in der Tat ganz wichtig, in allem immer Gott zu gehorchen, und nicht den eigenen Willen zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Stimmt, damit hast du völlig Recht!

Gott möchte uns mit seinen Verhaltenstipps in der Bibel nicht knechten, sondern zu einer besseren Beziehung zu Ihm, zu unseren Mitmenschen und zur Schöpfung anleiten. Im Endeffekt haben wir selbst am meisten davon.

Jesus hat gesagt:

  • "Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken! Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht" (Matthäus 11,28-30).

Was schon einmal voraussetzt, dass man wüsste, was Gott will. Und diese Voraussetzung ist nicht gegeben.

cherbesen
Fragesteller

Wenn jemand von Gott nichts wissen will, kann die Person auch nicht wissen, was Gott will.

Zicke52  18.05.2023, 13:34
@cherbesen

So ein Blödsinn. Man WEISS nicht, was Gott will (falls es einen gibt). Das hat mit Wollen nichts zu tun.

Was man weiß, ist, welche Vorstellungen die unterschiedlichen Gläubigen von Gottes Willen haben.

14Loki18  18.05.2023, 14:08
@Zicke52

Diesen feinen Unterschied begreifen "Religions" - Süchtige aber nicht Zicke. Sie konsumieren was ihnen die hauptberuflicher "Religions" - Verkäufer als vorgeblichen Willen irgendeines ausgedacht "Gottes" andrehen.

Zicke52  18.05.2023, 14:14
@14Loki18

Ja, ich weiss ... seufz. Ruf in der Wüste.

Aber manches kann ich einfach nicht unwidersprochen lassen. Als ob Gott selbst uns je was mitgeteilt hätte. Es waren immer nur Menschen, und die machen auch noch widersprüchliche Aussagen. Aber deren Willen (welchen eigentlich?) soll man tun!

14Loki18  18.05.2023, 14:23
@Zicke52

Genau so ist es.

Dazu wurde der Monotheismus ja erfunden. Der Monotheismus ist das perfideste MACHTINSTRUMENT das der Mensch je erfand. Man denkt sich einen Einzel - "Gott" aus, behauptet dessen angeblichen Willen zu kennen und das dumpf - "gläubige" Volk tut was immer man befiehlt. Ist ja der "Wille" Gottes".

Damit lässt sich jede Unterdrückung, jeder Krieg, jedes Verbrechen prima rechtfertigen.

Es gibt keine "Gott" - heiten.