Was bedeutet das, wenn der Freund eine Auszeit braucht?

15 Antworten

Das er Pause braucht.

Er braucht mehr Zeit für sich, die ihm sicher gut tun wird.

Ich sehe es genauso, eine Pause ist nicht gut für eine Beziehung. Ihr entwöhnt euch und es ist schwierig wieder einen gemeinsamen Weg zu finden.

Versuche mit ihm offen über das "Problem" zu sprechen und überlegt, ob es hierfür eine Lösung gibt. Wenn er mit Dir nicht darüber sprechen möchte und abblockt, solltest Du einen Schlussstrich unter diese Beziehung ziehen, sonst wirst du nur mehr darunter leiden und so öffnest Du ihm vielleicht die Augen.

Das ist die Vorstufe zum Schluss machen, er ist sich nicht sicher und will gucken wie er alleine zurecht kommt.

Wenn du was reißen willst, musst du ihm zuvor kommen und ihm Clip und klar verklickern dass du dieses rumeiern nicht akzeptierst und einen klaren Schlussstrich ziehen willst. Damit entziehst du ihm gleich die Kontrolle über dich, falls er glaubt sich anderswo ausprobieren zu müssen während du hoffnungsvoll auf der Warmhalteplatte sitzt.

Zu verlieren hast du nichts mehr.

Erstmal, dass er eine Pause braucht, so wie er es sagt.

Nun kommt es darauf an, was er mit dieser Pause bezwecken will, aber das kannst nur du selbst, die in dieser Beziehung ist und weiß was gerade nicht passen könnte oder wie das Verhalten deines Partners ist, beurteilen; ich gebe dir einfach die Möglichkeiten der Definition "Pause" an die Hand und du wählst das sinnvollste davon aus:

  • Ihr streitet sehr viel und oder seht euch jeden Tag, aber die Luft ist ansonsten irgendwie raus und er muss mal wieder zu Atem kommen oder
  • Ihr habt gerade unterschiedliche Zukunftspläne und wisst diese nicht miteinander zu vereinbaren und er braucht deswegen Zeit, um das sortieren zu können
  • Er hat Probleme, die er einfach trotz eurer Partnerschaft nicht mit dir lösen kann, will dich damit nicht belasten und braucht deswegen eine Auszeit
  • Er hat sich in eine andere Frau verliebt, weiß aber nicht, ob die Liebe zu dir nicht doch größer ist und das nur eine "Spielerei", "Vernarrtheit", "Sehnsucht" ist
  • Er will dir so schonend wie möglich beibringen, dass es keinen Sinn mehr ergibt mit dir zusammen zu sein und er will diese Pause, damit auch du dich schon einmal einordnen kannst
  • Er will dich vertrösten, dass er in der Zeit machen kann was er will und wenn ihm das dann doch nicht gut genug ist und nicht klappt, dann kann er wieder zu dir zurück, denn er braucht die Pause nur zu beenden und es geht weiter
  • Er will nicht, dass du mitbekommst, dass er eine Therapie macht oder eine MPU und will das in der Zeit erledigen
  • Er ist derart gestresst, dass er einmal ein paar Wochen für sich braucht, die Seele alleine baumeln lässt und nur für sich ist und will nicht, dass du verletzt bist, dass er in dieser Zeit nicht einmal dich sehen will
  • Er meint damit bereits "es ist aus", will es nur nicht so direkt sagen.

Was auch immer davon passend sein mag, es ist entweder ein Hinweis darauf, dass in eurer Beziehung mehrere Bausptellen gleichzeitig offen stehen und ihm alles über den Kopf zu wachsen scheint oder es ist bereits "nach 12" und es ist ein Schlussmachen auf Zeit,

denn einfach Mal eben eine Pause in einer Beziehung einlegen, um sich über sein Leben klar zu werden, das ist eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich.

Alles Gute!

Altersweise  09.05.2018, 16:14

Du hättest noch Kästchen zum Ankreuzen anbringen sollen und eine Punkteauswertung.

Ich denke auch das es vorbei ist diese "Pausen" gehen nie gut aus das ist einfach so wie schon gesagt wurde hat er wahrscheinlich nur nicht den Mut dir das klipp und klar zu sagen