Was bedeutet das V bei V8?

5 Antworten

Das ist die Anordnung der Zylinderbänke:

Diese sind, wie hier zu sehen, V-förmig angeordnet.

Bild zum Beitrag

Es gibt auch noch Reihenmotoren, welche bei 4- und 3-Zylindern eingesetzt werden, aber auch bei 6-Zylindern (siehe BMW). Da sind die Kürzel dann R3, R4, und R6.

Dann gibt es auch noch Boxer, die sieht man vor allem bei Porsche (B6), oder W-Motoren, welche fast nur bei 12-Zylindern eingesetzt werden (W12) wie zum Beispiel bei Bentley.

W12:

Bild zum Beitrag

Sonst fallen mir keine Bauformen ein. Je nach Fahrzeug und Konzept haben die Konzepte Vor- und Nachteile.

 - (Auto, Auto und Motorrad, Motor)  - (Auto, Auto und Motorrad, Motor)
cardriver89  29.05.2020, 21:08

Ach ja: VR-Motoren gibt es auch noch, vor allem bei Kompakten wie Golf gern verwendet, wenn auch nicht bei den Neuen.

3Zociety4
Fragesteller

Danke🙏🏽

Es bedeutet, dass die Zylinder in zwei Zylinderbänke aufgeteilt sind,d ie zueinander in V-Form stehen (Ausnahme: sog. "180°-V-Motoren, bei denen sich die Zylinderbänke genau gegenüber stehen, im Unterschied zu einem Boxermotor teilen sich zwei gegenüberliegende Zylinder einen Kurbelwellenzapfen)

Das bedeutet, dass die 8 Zylinder in einer V-Form angeordnet sind. Deswegen heißen die 4 Zylinder R4. Das steht dann für REIHENmotor.

Lg

Sind die Zylinder wenn sie in V geordnet sind. Es gibt auch W zum Beispiel Bugatti Chiron hat ein W16 zum Beispiel

Damit sind die Zylinder gemeint welche V-Förmig angeordnet sind.