Was bedeutet das Urteil nun genau?

TopicsLP  10.01.2021, 00:47

Warum hast du Unterschrieben das es Vernichten werden soll ?

GaryRoachSander
Fragesteller

Ich wollte die Folgen vermeiden von rechtlichen Problemen die eventuell entstehen da es als Plagiat Fälschung identifiziert wurde.

5 Antworten

In dem Falle ist dann Geld und Ware weg. Die Zollabwicklung ist in deinem Verantwortungsbereich.

Du bist vs. AliEx nicht im Recht. Es ist deine Aufgabe zu prüfen ob eine Wahre einfuhrfähig ist.

Hättest du das getan dann hättest du schnell erkannt das Parallelimport verboten ist und das Plagiate verboten sind. Du hast also gleich 2 mal nicht aufgepasst.

AliEx kann da im Prinzip nichts dafür (ob wohl die natürlich genau wissen das sich viele Gauner auf der Webseite tummeln und die nichts dagegen tun).

GaryRoachSander
Fragesteller

Ich kann es als Lehrgeld sehen.

iq1000  10.01.2021, 11:37
@GaryRoachSander

Du bist zwar nicht im Recht, aber zieh die Reklamation ruhig durch. Kannst dabei ja nur gewinnen.

GaryRoachSander
Fragesteller
@iq1000

ich warte jetzt noch es steht zwar im Streitfall Invalid aber komischer Weise wurde noch nichts geschlossen, könnte ich auch versuchen über Paypal das Geld wieder zu bekommen ?weil mit dem Zahlungsmittel ich die den Kauf getätigt hatte.

iq1000  10.01.2021, 12:58
@GaryRoachSander

Super, bei Paypal kannst du schreiben das es ein Plagiat war. Deine Chancen stehen sehr gut! Zieh das durch! Und unterstütze in der Zukunft keine Kriminellen.

Der Erste Screenshot beschreibt, das der Streitfall vor ende der Lieferfrist eröffnet wurde und du diese Abwarten musst, bevor dieser weiter bearbeitet wird.

Als Grundlage wird der Versandstatus genommen das sich deine Bestellung im Zoll befindet und durch diesen Verzögert wird.

Wie du weiter vor zu gehen hast und ob du dein Geld noch erhalten kannst kann ich dir nicht sagen, hab selbst keine Erfahrung bei Ali Express was Streitfälle angeht, da bei mir alles bisher geklappt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – abgeschlossene Ausbildung zum IT-Techniker

Bild zum Beitrag

hier steht, dass du die Zollabwicklung machen sollst - und das sind eben Einfuhrumsatzsteuer + eventuelle Zollgebühren

Bild zum Beitrag

Hier wurde es doch als Invalide ausgewiesen. Mit den gegebenen Infos wirst du da momentan nichts bekommen.

habe unterschrieben das dass packet vernichtet wird

und waurm genau hast du das gemacht?

doch was ist nun mit dem Streitfall?

Das Geld wirst du dann natürlich erstmal los sein

 - (Computer, AliExpress, Streitigkeiten)  - (Computer, AliExpress, Streitigkeiten)

GaryRoachSander
Fragesteller

War eben ein dummer Fehler, ich Kann es wahrscheinlich als Lehrgeld sehen ich habe relativ schnell vom Zoll einen Brief bekommen wo drinnen stand das dass packet gehalten wird ich hatte die Wahl mich nicht zu melden dan wird aber der Fall laut Schreiben an den Inhaber der Marke geleitet und da ich da zu 100%den kürzeren ziehe habe ich einer vernichtung des Paketes zugestimmt, eine Rechnung bezüglich vom zoll habe ich nicht erhalten.

Tand0r  10.01.2021, 16:32

Nein, die hätten dir schon nachweisen müssen das du wissentlich Plagiate bestellt hast.

So wie die Verkaufsanzeige bei AliExpress in der Regel sind können sie das aber nicht.

In der Regel steht da ja nichts von der Marke, und man erkennt das nur wenn man die Marke kennt. Das kann dir aber keiner nachweisen.

In Zukunft einfach zurück schicken lassen, und du bekommst dein Geld zurück.