Was bedeutet das [N] in dieser Formel?
Ich hab jetzt nach Jahren in meinem Studium wieder Mathe und musste durch ungünstige Überschneidungen mit anderen Kursen gleich am ersten Tag fehlen, weshalb ich auch noch keine anderen Leute kenne, die ich fragen könnte.
Ich habe jetzt im Internet nur finden können, dass sowas für natürliche Zahlen steht, aber ich bezweifle das dies stimmt.
2 Antworten
Ergänzend zur Antwort von evtldocha:
Sowas wirst du in der Physik sehr oft sehen. Diese Klammer gehört nicht zur Formel, sie steht dahinter und definiert die Einheit. Das sieht man besonders häufig bei Konstanten und der Einführung von neuen Größen.
Wunderbar, vielen Dank. Ich hatte das bereits das Gefühl diesbezüglich, aber eben ohne eindeutigen Beleg wollte ich mich nicht darauf verlassen.
[N] heißt, dass der Rollwiderstand die Einheit Newton (1 N = 1 kg·m/s²) hat. Allgemein: Mit eckigen Klammern wird in der Physik die Einheit einer physikalischen Größe angezeigt.
Wobei das meiner Meinung nach eine falsche Verwendung der Nomenklatur ist, denn die physikalische Größe ist hier der Rollwiderstand W und damit müsste da [W] = N stehen. Mehr dazu hier: https://www2.physki.de/PhysKi/index.php/Einheiten
Wir hatten es tatsächlich auch so, wie es hier steht. Ich denke auch Professoren sind mal faul :D
... eigentlich aber falsche physikalische Nomenklatur, so wie das da steht.