was bedeutet das logo von MacOS?

5 Antworten

Ab System 7.5.1 (ab 1995) wird ein neues Symbol beim Start-Bildschirm angezeigt, das über dem Schriftzug „Mac OS“ zu sehen ist. Dieses Symbol wurde 1994 von der kalifornischen Design-Firma AlbenFaris nach einem Auftrag von Apple entworfen.[5] Es wurde auch zur Kennzeichnung von Macintosh-Software, z. B. auf Verpackungen von Programmen oder Spielen, verwendet. Unter Mac OS X findet sich das Symbol als das Programmsymbol für den Finder wieder – außer einer dreidimensionaleren Gestaltung wurde bis OS X Mavericks (10.9, 2013) nichts verändert. Erst mit OS X Yosemite (10.10, 2014) wurde das Symbol modernisiert und „freundlicher.“[6] Viele Mutmaßungen zur Entstehung des neuen Logos sehen es von Picassos Gemälde „Deux personnages“ (deutsch „Zwei Personen“) inspiriert.[7][8][9] Tatsächlich solle es nach Angaben von AlbenFaris das Spiel zwischen dem Computer(monitor) und dem Gesicht des Anwenders stilisieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Finder_(Mac)#Das_Finder-Icon

Das beinhaltet aus meiner Sicht mehrere Aspekte:

  • Auf den ersten Blick: Ein lächelndes Gesicht => MacOS macht Freude
  • Erst auf den zweiten Blick: Es sind sogar zwei Gesichter (das einem im Profil) => Einfache Zusammenarbeit, alle sind glücklich.

okay danke woher weißt du das?

@evariverborn

Naja - ich hab mir das Bild angeschaut und überlegt... Und ich habe in der Schule früher auch Werbung/Logos auf ihre Wirkung hin analysieren müssen. Auch im Kunst-LK.

Friede Freude Eierkuchen

Daß ein Mac freundlich zum Nutzer ist, ihn unterstützt und nicht behindert oder verwirrt.