Was bedeutet das Fremdwort ''Androgün''?

5 Antworten

andros ist griechisch für Mann (hat aber nichts mit Anthropologie zu tun - das kommt von anthropos = Mensch), gyne steht für Frau (Gynäkologe). Jemanden als androgyn zu bezeichnen heißt also, dass er oder sie sowohl weibliche als auch männliche Elemente hat, und vielleicht nicht sofort zu sagen ist, ob man es mit einem Mann oder einer Frau zu tun hat. Meist werden Frauen mit diesem Wort bezeichnet.

Jemand dem das Geschlecht nicht zugeordnet werde kann. ist man androgyn ist man aber kein Zwitter wie es hier oft steht, sondern ein geschlechtsloses Wesen. Und meiner Meinung nach wunderschön^^

Sorry hab grad ers gesehen wie alt die Frage is ;P

0

wenn Du's richtig schreibst, findest Du's auch bei google und wikipedia: androgyn - mit y

Deswegen habe ich auch nichts gefunden ;))),Danke.

0
@IBenjaminFG

ist ein griechisch-stämmiges Wort, und bei denen ist ein gesprochenes ü oft ein y - so als Tip für's nächste Mal!

0

Was möchtest Du wissen?