Wie heißt das Wort wenn man an positive Erinnerungen aus der Kindheit denkt?

5 Antworten

Du kannst von Kindheitsträumen oder Kindervorstellungen sprechen, aber auf keinen Fall Melancholie (Traurigkeit) oder Nostalgie (Vergangenheitssehnsucht, die für jeden Teil der Vergangenheit eintreten kann, nicht nur für die Kindheit) verwenden.
Wer's unbedingt mit Fremdwort mag, spricht von infantilen Träumen.
Aber Vorsicht mit dem Substantiv Infantilität! Es bedeutet, dass man geistig (und evtl. körperlich) in der Kindheit steckengeblieben ist, also Zurückgebliebenheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Melancholie? :/

ist mir auch schon in den sinn gekommen aber das ist es nicht, soll eher etwas positiveres beschreiben. aber danke :)

Vielleicht meinst du Nostalgie?

Ja genau das wars, Danke!^^

Ein schönes deutsches Wort: Wehmut.