Was bedeutet das beim Klavierspielen?

2 Antworten

Hallo helpme,

man spielt alle Übungsteile mit dem Fingersatz 1 2 3 4 5 4 3 2 1 (rechte Hand).
Mit der linken Hand entsprechend 5 4 3 2 1 2 3 4 5.

Dabei ergibt sich, dass zumeist Tonschritte gespielt werden (Sekunden), jedoch auch immer ein kleiner Sprung, eine Terz. Bei dieser werden die Finger ein wenig gespreizt. Über den Übungsteilen steht jeweils, welche Finger das sind.

Wichtig:
Die Übung langsam, gleichmäßig und gebunden spielen. Alle Finger müssen immer auf den Tasten liegen.

LG
Arlecchino

Helpme61154
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort!

Ich verstehe jetzt wie man A und B macht aber C und D leider noch nicht. Ich hoffe du kannst mir da auch weiterhelfen. Muss man bei C die Finger auch in der C Lage platzieren und dann den kleinen Finger auf das A spreizen? Und wie spielt man dann weiter? Ich verstehe leider nicht wie das funktioniert.

Und wieso genau ist S 5->4 (bei B) etwas anderes als S 4->5?

Deine Antwort hat mir seghr geholfen und ich verstehs auch langsam aber ich brauch noch ein bisschen Hilfe😅

Arlecchino  04.09.2021, 20:12
@Helpme61154

Ist das tatsächlich so kompliziert?

rechte Hand
Daumen auf c, 5. Finger auf a, die drei anderen Finger spielen die jeweils drei Noten dazwischen.

linke Hand
5. Finger c, Daumen auf a, die drei anderen Finger spielen die jeweils drei Noten dazwischen.

Das Buch ist gut, damit habe auch ich Klavier gelernt. Ich glaube S 1 -> 2 heißt dass hier vom Daumen zum Zeigefinger gespreizt wird. Was ich jetzt von C zu E noch nicht sonderlich schwierig finde ;-)

Helpme61154
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Nur ums sicherzugehen: Ich muss dann das E nicht wie gewohnt mit dem Mittelfinger spielen, sondern mit dem Zeigefinger? Und dann wie gewohnt weiter - also das F dann wieder mit dem Ringfinger?

Und muss ich beim nächsten (B beim Violinschlüssel) dann meine Finger wie gewohnt in der C Lage positionieren und einfach nur meinen kleinen Finger spreizen um auf das A zu kommen? Danke für deine Hilfe:) ich hoffe ich überfordere dich nicht

Technikfrage319  02.09.2021, 18:43
@Helpme61154
Und dann wie gewohnt weiter - also das F dann wieder mit dem Ringfinger?

Nein, das F dann mit dem Mittelfinger. Sonst kommst Du nicht bis zum A hoch.

Und muss ich beim nächsten (B beim Violinschlüssel) dann meine Finger wie gewohnt in der C Lage positionieren und einfach nur meinen kleinen Finger spreizen um auf das A zu kommen?

Genau.