was bedeutet das Band 1 ist die 6 .Auflage?
Band 1 ist die 6 .Auflage, Band 2 4. Auflage, Band 3 2.Auflage. Bei Band 4-14 handelt es sich um die erste Auflage. ich verstehe nicht genau was man mit dem Wort Auflage meint??
stand in ebay so könnt ihr das mir bitte erklären :)
10 Antworten
die auflage ist sozusagen der druck. wennn man in der ersten auflage 50.000 bücher druckt und die irgendwann vergriffen sind, druckt man weitere bücher - die zweite auflage.
mitunter sind weitere auflagen auch überarbeitet
Band 3 wurde zum 2.Mal, Band 2 zum 4.Mal und Band 1 schon zum 6.Mal wieder gedruckt, weil alles verkauft war!
Wenn ein Buch herauskommt bzw. das erste mal gedruckt wird, ist das die erste Auflage.
Wenn diese Auflage (der erste Druck) vergriffen ist, wird das Buch neu aufgelegt - also in einer bestimmten Stückzahl noch mal gedurckt. Usw.
Manchmal wird bei den Auflagen dann auch noch was verändert, z.B. ergänzt, sachliche und Druck-Fehler berichtigt usw. Deshalb ist es - vor allem bei Fachbüchern - oft wichtig, zu wissen, die wievielte Auflage man bekommt.
Wenn die 1. Auflage verkauft wurde oder veraltet ist, wird nach bzw. neugedruckt. Das ist dann die 2. Auflage. Und so weiter.
das erste band ist der erste teil der geschichte. auflage bedeutet wie oft es nach der erstauflage, also seit dem zeitpunkt, an dem es zum ersten mal zu kaufen war, nachgedruckt wurde. man weiss ja nicht ob ein buch gut ankommt und so druckt man erstmal vielleicht 10000 bücher - das ist die 1. auflage. wenn die nachfrage aber immer noch gross ist, gehst du ein 2. mal in den druck - und druckst vielleicht nochmal 10000 bücher = 2. auflage (aber immer noch des gleichen titels/ geschichte)...
dankeschön =)