Was bedeutet das - CPU FAN ERROR!?

8 Antworten

Der Lüfter läuft nicht so, wie das BIOS es erwartet. Das kann z.b. sein, dass er blockiert wird, etwa durch ein Kabel, dass der CPU-Kühler nicht an Strom angeschlossen ist oder, dass er sich zu langsam dreht. Drück doch mal F1 und sieh im BIOS nach, mit wie viel RPM sich der Lüfter dreht. Eventuell ist nur der Schwellwert zu gering eingestellt für deinen Lüfter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
LinexHD  15.08.2019, 15:22

Danke, du hast meinen Tag gemacht XD Ich habe selber lange als PC gearbeitet,

Das der Lüfter deines Prozessor einen Fehler hat. Eventuell Stecker nicht drauf oder Defekt am Lüfter bzw. Am mainboard.

Tobias605
Fragesteller

Jap, falsch angelossen geht wieder. Dankeschön

Das bedeutet das sich dein CPU lüfter nicht d dreht. Wenn du eine Wasserkühlung hast solltest du das Tachosignalkabel der Pumpe an den CPU lüfter Port anschließen. Wenn du deine CPU passiv Kühlst kannst du die Meldung auch im BIOS deaktivieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Ist der Lüfter lauter als vorher? Oder gar komplett aus? Guck dir mal die Kabel an und achte vllt auf Risse oder sowas, oder er ist einfach komplett verstaubt und kann sich schlecht bewegen, vllt klemmt auch etwas

Woher ich das weiß:Hobby

der Lüfter (Kühler) an der CPU funktioniert nicht