Was bedeutet closeted lesbian?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich meine gehört zu haben das es heißt, dass sie sich sicher in ihrer Sexuellen Orientierung sind

Gegenteil wäre Uncloseted, was bedeuten würde das die Person sich nicht nicht ist ob sie lesbisch ist oder doch vielleicht Bi oder eine andere Sexualität :)

Aha241M
Fragesteller

Ok danke hat mir sehr geholfen 😁

tippsforqueers  23.11.2022, 20:13

Nein, das ist leider falsch.

Ranger7777  23.11.2022, 20:18
@tippsforqueers

Dann waren es Leute die sich noch nicht geoutet haben oder ihre Sexualität „unterdrücken“ (aufgrund von Sozialen Druck) oder?

LunarEclipse  23.11.2022, 20:22

Um genau zu sein heißt es soviel wie "geoutet".

Die Bezeichnung "closeted" kommt von der Englischen Formulierung "to come out of the closet". Dies geht darauf zurück, dass Queere Menschen sich lange Zeit verstecken mussten und der Schrank/Closet ist hier eine Art Metapher für einen Ort an dem man sich versteckt, bevor man seine sexuelle Orientierung/Geschlechtsidentität mit anderen Teilt. "Coming out of the closet", häufig auch nur noch "Coming Out", bedeutet also dass eine nicht-heterosexuelle oder trans- Person anderen von ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität erzählt und sich "outet".

Der Begriff ''closeted" steht also dafür, dass jemand sich noch in diesem imaginären Schrank/Closet befindet und anderen noch nicht von ihrer Sexualität/Geschlechtsidentität erzählt hat.

Somit ist eine "closeted Lesbian" eine Lesbe, die sich noch nicht geoutet hat.