Was bedeutet CL bei einem Arbeitsspeicher?

2 Antworten

CL steht für "CAS-Latency" und definiert grob die 3 Haupt-Timings zur Ansteuerung der Speicherbausteine. ( Also wieviele Taktzyklen der einzelne Arbeitsschritt bis zum vollständigen Ergebnis benötigt ) Je niedriger dieser Wert , umso schneller arbeitet der Speicher bei gleichem DDR-Takt.

TeILix
Fragesteller

Danke :¥. Gehört jetzt nicht zur Frage aber haben sie eins zu empfehlen? (2x8Gb, DDR3-2400MHz)

Parhalia  29.04.2015, 14:51
@TeILix

Das "G-Skill Trident X" ( F3-2400C10D-16GTX ) gibt es für ca. 150 E. Die eingeklammerte Nummer ist die Produktnummer. Schaue mal in den Unterlagen Deines Mainboards ( oder online ) in der "Speicher-Kompatiblitätsliste" nach, ob diese Nummer dort aufgeführt ist. Wenn ja, so läuft es auf jeden Fall.

CL sind die Schaltzeiten - je niedriger desto besser.

Den Unterschied merkst du aber nicht, den siehst du nur auf dem Datenblatt :)